Review: Daniel T. Coates “Fan´s Favorites”

Daniel T. Coates “Fan´s Favorites” (VÖ 12/2020)

Tracklist:
01 Long Black Train
02 Slow Hand
03 Ich Lieb den Duft von Dieselluft
04 You And Tequila
05 1982
06 Long As I Can See The Light
07 George Strait, Pizza Hut And Slowdancin’ With You
08 Who Are You When I’m Not Looking
09 Garden Party
10 Countin’ Snowflakes With You
11 Would You Catch A Falling Star
12 The Chair
13 The Cowboy Rides Away
14 One (Bonus Track Live Version)

Daniel T. Coates stammt aus Pennsylvania und lebt seit mehr als 30 Jahren in Franken. Rund ein Dutzend CD´s mit zumeist eigenen Songs hat er seither veröffentlicht. 2020, während der Zeit, als wegen Corona nur wenige Auftritte möglich waren, nutzte er die Zeit, uns einen besonderen Leckerbissen zu bereiten.
Zwei besonders treue Fans, Gunter Wenzel und Uschi Bamberg haben ihn seinerzeit auf die Idee gebracht, mal eine CD mit den Lieblingssongs der Fans zu produzieren.

Das reicht von Hits von George Strait, Blake Shelton, Kenny Chesney und John Anderson über Daniel´s eigene Titel und durchaus etwas über die Country Music hinaus. „Garden Party“ stammt ja von Ricky Nelson, „Long As I Can See The Light“ von CCR und „Slow Hand“ von den Pointer Sisters. Arrangiert und produziert hat Daniel das Werk selbst in seinem Big Barn Studio in Üschersdorf, Unterfranken, zusammen mit den o.g. Gunter Wenzel und Uschi Bamberg.

Auf der Bühne kennen wir Daniel T. Coates seit vielen Jahren als tollen Entertainer, Sänger und Gitarristen.
Dass er auch ein guter Pianist ist, wissen nicht alle.
Hier auf dieser CD hat er darüber hinaus teilweise auch Dobro, Bass und Drums selber eingespielt und das verdient Anerkennung.
Trotzdem waren mehrere seiner langjährigen Bandkollegen mit am Werk: Gabor Bardfalvi (Bass), Clemens Schirmer (Drums), Dietmar Wächtler (Steel Guitar) und Thomas Schönheiter (Saxofon, E-Piano, Gesang). Weitere Gastmusiker sind: Andy Kupfer (Gesang), Aaron Till (Fiddle), Gregg Stocki (Drums) und Rudi Koch (Trombone).

Für die Fotos und grafische Gestaltung ist Lonnie Dale verantwortlich.
Sehr lobenswert ist auch das liebevoll gemachte Booklet mit vielen Informationen.

Die CD macht schon beim ersten Anhören viel Freude: Alle Songs sind wunderschön und mit viel Gefühl vorgetragen.
Manche gefallen uns gar besser als das Original. Zu einigen möchte man spontan sofort tanzen, bei anderen lehnt man sich einfach zurück, genießt und kommt ins Träumen.
Dieses gelungene Werk sollte in keiner Sammlung fehlen.