CD Review: Yvonne & Gunter Gabriel “Denkmal”

Tracklist “Denkmal” (VÖ 3.2.2023)

01 – Nimm mich wie ich bin
02 – Tanz mit mir
03 – Meine Helden
04 – Wenn Weihnachten auf Ostern fällt
05 – Auch im Bentley wird geweint
06 – Was wärt ihr Männer
07 – Komm unter meine Decke (Kuschelversion)
08 – Ich bin Dein Mann
09 – Denkmal
10 – My Way
11 – Komm unter meine Decke (Tanzversion)
12 – Merci Cherie

Yvonne Gabriel, die Tochter des 2017 verstorbenen Sängers Gunter Gabriel, hat eine Mission. Genau genommen sind es zwei: Sie möchte die Erinnerungen an ihren verstorbenen Vater wachhalten und zugleich allen Frauen ein leuchtendes Vorbild sein. Deshalb hat sie im vor gut einem Jahr ein Buch über Gunter Gabriel veröffentlicht und präsentiert nun das gemeinsame Album „Denkmal“ – ein Duett Album mit dem berühmten Vater, wenn auch die Aufnahmen „nur“ postum entstanden sind.

Das Album umfasst 12 Song Ideen, die der Sänger und Lebemann zu Lebzeiten noch entwickelt, aber nicht mehr – oder nur als Demo – aufgenommen hat und nun von Yvonne Gabriel interpretiert werden.

Das Leben der Tochter des berühmten Sängers stand seit dessen Tod Kopf. Die Alleinerziehende Mutter erbete einen Berg Schulden und verkaufte sein Hausboot.
Mit „Denkmal“ arbeitet Yvonne, die nach dem Tod des Vaters zur Sängerin wurde, ihrer Erlebnisse und die Vergangenheit auf und präsentiert so u.a. bekannte Hits, wie „Komm unter meine Decke“ neu – als Tanz-, sowie Kuschelversion.

„Was wärt ihr Männer ohne die Frau`n“ – ein Titel der Liebhabern der deutschen Countrymusik bekannt vorkommen könnte, denn 1994 veröffentlichte „Country Rose“ den von Gunter Gabriel geschriebenen Song erstmalig – vom Meister persönlich hat man ihn allerdings bis jetzt noch nie gehört. Wie all die Duette auf dem Album, ein hörenswerte Hommage und ergreifende Erinnerung an den zu früh verstorbenen Sänger und Songschreiber.

Eine auf dem Hausboot gefundene Demo-Version von „Nimm mich wie ich bin“ wurde nachträglich zum Duett erweitert. Zudem tritt Yvonne Gabriel auf dem Album auch als Songwriterin auf – mit mit dem Titeltrack „Denkmal“, sowie dem Coversong „Ich bin dein Mann“ (Orig. „I´m Your Man“ L.Cohen).

Yvonne Gabriel, die schon 1974 mit ihrem Vater im Duett sang, verblüfft mit dem Album sicherlich den ein oder anderen Hörer, aber dies zurecht. „Denkmal“ – eine ausgezeichnete Hommage an Gunter Gabriel.