Ankündigung: KIP MOORE Live

Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete Singer-Songwriter KIP MOORE gilt als einer der nachdenklichsten Künstler in Nashville. Seine ehrlichen und äußerst persönlichen Texte gepaart mit dem an Bruce Springsteen erinnernden Timbre seiner charakteristischen Reibeisenstimme führen zu einem einzigartigen Sound, der irgendwo zwischen tiefen Emotionen und puristischem Rock wütet. Er gilt als „kompromissloser, genreübergreifender Künstler“ (Noisey), der für fesselnde Live-Shows bekannt ist und immer für ein unvergessliches Musikerlebnis sorgt.

Nun kommt er für zwei Konzerte nach Deutschland. Mit im Gepäck hat er JILLIAN JACQUELINE, die MOORE bei seinen Shows am 13.05.2023 in Hamburg und am 14.05.2023 in Köln supporten wird.
Tickets gibt es bei www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

MOORE war schon immer gleichermaßen Poet und Rebell. Nach dem College und einer anschließenden Auszeit auf Hawaii, wagte er 2004 den Schritt und zog nach Nashville, wo ihn der Produzent Brett James unter seine Fittiche nahm. Schließlich wurde MCA Nashville auf ihn aufmerksam und bot dem Newcomer einen Plattenvertrag an. Mit seinem Platin ausgezeichnetem Hit „Somethin’ ‘Bout A Truck“ und den von Kritikern gelobten Alben „Up All Night“, „Wild Ones“ und „Slowheart“ hat er sich als feste Größe in der Szene Nashvilles etabliert. Der aus einer Kleinstadt in Georgia stammende KIP MOORE hat durchweg ausverkaufte Headliner-Shows auf internationaler Ebene, mit einer großen Anhängerschaft in den USA, Großbritannien, Europa, Australien und Kanada. Bei all dem Erfolg hat er auch die „Schattenseite“ dessen kennengelernt – die lange Abwesenheit, die körperliche und emotionale Ermüdung und den endlosen Stress, immer „relevant“ zu bleiben. All dies spiegelt sich in seiner Musik wider!

Für sein, im Mai 2020 veröffentlichtes, viertes Studioalbum „Wild World“ erntete MOORE erneut Beifall. Es gilt als sein authentischstes Werk, dass zutiefst persönliche Worte mit rockigen Live-Sounds einer ganzen Band kombiniert. Er war an 12 der 13 Songs als Co-Autor beteiligt und hat das Album mitproduziert. Es widmet sich Themen wie dem Sinn des Lebens, Liebe, Verlust und Glauben. Eigentlich als Ausdruck seiner spirituellen Reise gedacht, kam das Album zu Zeiten der Pandemie raus. So ist “Wild World” per Zufall ein Album geworden, das Menschen Mut macht. MOORE sagt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung: „Ich weiß, dass es im Moment eine beunruhigende Zeit für viele Menschen ist und deshalb hoffe ich, dass diese Musik auch nur einer Person etwas Frieden bringen kann. Ich versuche, Musik zu machen, die die Menschen unverfälscht erreicht – etwas, das sie leicht und einfach begleitet, aber gleichzeitig auch einen großen Wert für sie hat und ich denke „Wild World“ ist eine Darstellung dessen, was ich sehe. Das Leben ist ein verrückter, wilder Ritt. Aber es kann so einfach sein, wenn wir nach den richtigen Dingen suchen, und ich denke, das ist im Moment wichtiger denn je.“

Als Support wird JILLIAN JACQUELINE dabei sein. Die aus Pennsylvania stammende Singer-Songwriterin veröffentlichte, nach ihren EPs „Side A“ und „Side B“, 2022 ihr Debutalbum „Honestly“ und verzauberte zuletzt im März 2023 das Publikum des C2C in London.

Der leidenschaftliche Vollblutmusiker KIP MOORE brilliert auf der Bühne mit seiner eigenen Mischung aus Country und atmosphärischem „Blue Collar Rock“, bei der er sich von Bruce Springsteen und Tom Petty inspirieren und diese mit einem modernen Country-Sounds verschmelzen lässt. Von diesem Facettenreichtum können sich Fans nun selbst überzeugen, wenn sich der charismatische Singer-Songwriter gemeinsam mit JILLIAN JACQUELINE als Support an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im Mai 2023 in Deutschland die Ehre erweisen wird.

KIP MOORE
Support: JILLIAN JACQUELINE
13.05.2023 Hamburg Grosse Freiheit 36
14.05.2023 Köln Die Kantine Kulturbetrieb GmbH

 

Pressemitteilung & Foto: Semmel Concerts