Tom Rascal und Ernest Ray Everett im Landgasthof Schwarz in Veitsaurach

Unser Freund Markus Schmidt, der in der fränkischen Countryszene zu den treuesten Fans zählt, feierte seinen 50. Geburtstag und ließ sich nicht lumpen. Die Feierlichkeiten zogen sich gar über zwei Wochenenden hin, denn schon am 17.07. hatte an gleicher Stelle das Trio J D Country gespielt.

Der Veranstaltungsort war perfekt gewählt, denn der Langgasthof Schwarz, nahe dem fränkischen Windsbach gelegen, bietet einen Saal mit großer Tanzfläche, guter Akustik und schönes Ambiente. Auch die Küche wurde von den Gästen sehr gelobt.

Am 24.07.2021 hatten wir dann die Gelegenheit, zwei in der Region sehr bekannte Künstler zu erleben, die noch nie gemeinsam auf einer Bühne gestanden hatten.

Der eine ist Tom Rascal, ehemals mit dem Duo Rascal & McLane sehr erfolgreich. Tom kann man ja bekanntlich auch mit seiner Band, den Lakeland Cowboys erleben oder, wie an diesem Abend mit seinem Soloprogramm. Das beinhaltet die schönsten Countrysongs der letzten 20 Jahre, von Garth Brooks, Tim McGraw oder Travis Tritt, macht viel Freude und geht den Tänzern sofort in die Beine.

Ernest Ray Everett muss man eigentlich nicht mehr vorstellen. Langjährige Fans kennen ihn von der Southern Pacific Line, Silverwood und der Cripple Creek Band. Seine energiegeladene Show bietet den perfekten Kontrast zu den herrlichen Darbietungen von Tom Rascal. Da klingt es oft ganz schön rockig, auch dann wenn er mal einen älteren Klassiker neu aufpoliert. Genau wie Tom schreibt Ernest auch eigene Titel. Einen besonders gelungen, nämlich „I´m Your Puppet“ hat er in Nashville mit dem berühmten Gitarristen Brent Mason aufgenommen. Aber er mag es auch mal sanft und melodisch, z.B. bei „Peaceful Easy Feeling“.

Die beiden Künstler spielten im Wechsel rund vier Stunden lang, in den kurzen Pausen unterhielt Markus Schmidt seine Gäste mit Line Dance Music aus der Konserve. Der Leckerbissen folgte am Ende des gelungenen Abends: Tom und Ernest im Duett, das hatte es noch nie zuvor gegeben und die Fans waren begeistert. Da war es direkt schade, dass gegen 1 Uhr Schluss sein musste.

Es sollte uns nicht wundern, wenn diese beiden sympathischen Künstler gelegentlich mal weder zusammen eine Show bestreiten. In der Tat: was wir an diesem Abend erlebten, war mehr als ein Konzert, mehr als eine Tanzabend, das war eine tolle Show. Herzlichen Dank an unseren Gastgeber!

 

 

 

Fotos: Karl Hofmann