The Munich String Band im Rattlesnake- Saloon

Die beliebte Veranstaltungsreihe mit Bluegrass live am Donnerstag im Münchner Rattlesnake- Saloon hat wieder begonnen, so konnten wir am 29.07.2021 dort die Munich String Band erleben.

Seit rund vier Jahr gibt es jetzt diese hervorragende Band aus dem Raum München und entsprechend gut eingespielt sind die Jungs seit langem. Zwei der fünf Herren kennen wir noch von den Huckleberry Five: Philipp Schöppe (Mandoline) und Rico Waldmann (Gitarre). Weitere Mitglieder von Philip Bradatsch (Banjo) und Gabe McCaslin (Fiddle). Den Kontrabass spielte früher Paul Solecki, doch der geht inzwischen andere Wege. Für ihn kam der Amerikaner Kevin Moore mit seinem E-Bass.

Drei Deutsche und zwei Amerikaner also, das sind beste Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Musik. Bemerkenswert ist, dass alle fünf sehr gut singen können und so setzt sich der meist dreistimmige Satzgesang, wie er für Bluegrass typisch ist, in immer wieder neuen Variationen zusammen. Das gilt auch für die bestens aufeinander abgestimmten Soli auf den Instrumenten.

Auch die Auswahl der Songs sorgt für viel Abwechslung und beinhaltet nur wenige der hinlänglich bekannten Bluegrass-Klassiker, z.B. „Rebecca“. Dass da auch ein eigener Song der ehemals beliebten Band ‘Shady Mix’ erklang, hat uns sehr gefreut. Die Munich String Band kann freilich weit mehr: sie vereint Bluegrass mit American Roots und Folk Music, irischen Einflüssen und den Songs amerikanischer Songwriter. „The Letter“ (Box Tops) oder „The Weight“ (The Band) wurden hier gekonnt auf Bluegrass umgearbeitet. Banjospieler Philip singt auch einige Titel solo und seine Stimme klingt so ein wenig nach Bob Dylan oder auch Tom Petty, wie gemacht für Folk-Musik und da klingen solche Songs wie „Hold On“ von Tom Waits richtig stark.

Zwei besonderer Leckerbissen: „Midnight Moonlight“ von der Band Old In The Way sowie „Ages And Ages Ago“ von Gene Autry. Es versteht sich von selbst, dass man die fünf Akteure nicht ohne Zugabe gehen ließ.