Summernight Special in Hemau mit der ‘Hotel California Band’

Der Sportverein TV Hemau hatte zum Sommerfest geladen. Zur musikalischen Untermalung gab es den Auftritt eines lokalen Liedermachers, eine Disco sowie den Auftritt einer Band, die es Wert ist, dass man mal eine etwas weitere Strecke fährt.

Die Hotel California Band kommt aus dem Raum Hemau (nicht weit von Regensburg) und hat sich weit über die Gegend hinaus als sehr authentische Eagles-Coverband einen Namen gemacht. 2019 haben wir diese fünf Herren bereits einmal ausführlicher vorgestellt. Die Eagles selbst zählen ja bekanntlich seit 1971 zu den erfolgreichsten Bands der Welt. Ihre Musik ist zwischen den Genres Folk, Country und Rock angesiedelt.

Ohne viel Worte zu machen: Wir erlebten an diesem Abend, dem 16.07.2022 ein Brillantfeuerwerk der größten Hits der Eagles, vorgetragen mit viel Spielfreude. Herrliche Gitarrensoli wechselten sich ab mit tollem mehrstimmigem Gesang. Das Arsenal an akustischen und E-Gitarren, sechs- und zwölfsaitig, war beeindruckend. So vielseitig wie die Musik der Eagles ist, so behände wechselten auch hier die Musiker zwischen den Instrumenten hin und her. Sogar der Bass wurde munter herumgereicht. Auch vor den schwierigen Arrangements schreckt die Band nicht zurück, wie wir bei „Seven Bridges Road“ feststellen konnten. Mit „The Heat is On“ kam auch eine Solo-CD von Glen Frey zu Ehren. „Take It To The Limit“, „Lyin´ Eyes“, „New Kid In Town“ oder „Peaceful Easy Feeling“, man kann die Hits nicht alle aufzählen.

Doch der Country-Fan kennt sie alle, weil es kaum eine hiesige Countryband gibt, die nicht einen oder mehrere Eagles-Songs im Programm hat. Natürlich war „Hotel California“, der bekannteste Hit der Eagles, auch an diesem Abend das Highlight. Er wurde sogar zweimal gespielt, einmal unter Mitwirkung eines ehemaligen Bandmitglieds, der mal wieder vorbeischaute.

Wir erlebten gut zwei Stunden lang echtes Eagles-Feeling und konnten am Rande auch interessante Gespräche mit den freundlichen Musikern führen.