35. ADAC Truck Grand Prix Nürburgring – heiße Temperaturen & Trucks in der Eifel

Wie sang einst schon ‘Country Lady Dagmar’ …. “Im Juli geht’s am Nürburgring so richtig ab – beim Rennen in der Eifel, dem Truck Grand Prix…”

Ganz genau! Vom 15.-17. Juli 2022 ging es am Nürburgring wieder richtig ab!

Schon 2020 sollte der 35. ADAC Truck Grand Prix auf dem Nürburgring stattfinden, doch da gab es plötzlich die Pandemie und 2021?! Da sollte das Truckrennen ohne Festival stattfinden, doch dann ereignete sich die furchtbare Naturkatastrophe im Ahrtal… Aus dem Nürburgring wurde kurzerhand ein Nothilfelager für für die Flutopfer.
Schlimme Jahre, die ihre Spuren hinterlassen haben… Blickt man auf die vergangenen Jahre vor der Pandemie zurück, so fanden in diesem Jahr etwas weniger Besucher den Weg in die Müllenbachschleife um das Musikfestival zu erleben. Sehr schade, denn den 35. ADAC Truck Grand Prix  bereisten knapp 100 000 Besucher und das zeigt, dass die Menschen wieder raus- und genießen möchten.

Doch auch wenn es ein paar Besucher weniger in der Müllenbachschleife waren – die Fans erlebten an diesem sonnigen Wochenende in der Eifel jede Menge Country- und Rockmusik.

Zum Rock- Abend am Freitag gastierten ‘Soulmatic’, die ‘Lewinsky Coverband’ und BRENNER in der Müllenbachschleife.
Zum zweiten Festivaltag, den Samstag, wählte man mit Nik Wallner , Truck Stop , Tom Astor und Doug Adkins die TOP Acts der männlichen deutschen Countryszene und die Fans erlebten so einen erstklassigen musikalischen Abend mit einer Mischung aus traditionellen und modernen Countrysound.
Nik Wallner, der junge Musiker aus Tegernsee in Oberbayern eröffnete den Festivaltag mit eigenen Songs aus seinem im Oktober 2022 erscheinenden Album. Im Gepäck hatte er auch die am Vortag erschienene Single “Nashville, Tegernsee”. Sehr schade, dass sich zu Nik Wallners Auftritt noch viele Besucher außerhalb des Festivalgeländes aufhielten. Wer den sympathischen Sänger & seine Band hier nicht live erlebt hat, hat tatsächlich etwas verpasst: handgemachte ehrliche Countrymusik aus Deutschland. “Ich glaub ich bin Country” – ein neuer Song von Nik Wallner, der die neue Hymne für die deutschen Countryfans werden könnte.

 

Tom Astor & Truck Stop – viel muss man zu diesen Legenden der Deutschen Country Music nicht mehr sagen…  Hits wie “Der Wilde Wilde Westen” oder “Junger Adler” konnte der Müllenbach- Chor (das Publikum 🙂 ) fehlerfrei mitsingen.  Mit viel Applaus und eigenen Countrysongs aus mehreren Jahrzehnten bescherten die Elbecowboys Truck Stop und Tom Astor, der Sänger aus dem Sauerland, den Fans einen wunderbaren Sommerabend und stimmten auf das grandiose Feuerwerk ein, welches mit einem berauschenden Hup- Konzert und den Worten “Ihr seid wieder da”, sowie großen Emotionen und Gänsehaut endete.

 

Mit Doug Adkins, dem in Deutschland lebenden Singer/ Songwriter aus Montana (USA), fand der Samstag des Truck Grand Prix ein gelungenes Ende. Bekannte Country Hits hatte der Musiker, den man 2020 bei der 10. Staffel von “The Voice of Germany” live erleben konnte, im Gepäck und unterhielt mit seinem Charme die Countryfans bis weit nach Mitternacht.

 

Doch der ADAC Truck Grand Prix auf dem Nürburgring ist weitaus mehr als das Musikfestival in der Müllenbachschleife.
Auf der Rennstrecke gab es am ganzen Wochenende Rennen der Europameisterschaft, u.a. mit Jochen Hahn und Sascha Lenz am Steuer, zu sehen.

Erstmals fuhren beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring auch Trucks der französischen Meisterschaft mit.  Des weiteren fanden Rennen des ADAC Prototype-Cup-Germany ( der ersten deutsche Serie mit Le-Mans-Prototypen seit 1989) statt.  

1000 PS und röhrende Motoren … auf der Rennstrecke wurde es nur selten still. Und auch abseits der Strecke wurde es für die Besucher nicht langweilig… im Fahrerlager, dem Messepark und dem Ring- Boulevard, wo man sich beim Truck Store Niebel mit neuen Boots oder Hüten eindecken konnte, gab es für jung und alt jede Menge zu erleben.

Der 35. ADAC Truck Grand Prix auf dem Nürburgring – eine gelungene Motorsport- und Musikveranstaltung mit bestem Wetter in der Eifel. 

 

 

Es war uns ein Fest, dabei sein zu dürfen und wir freuen uns schon sehr auf den 36. ADAC Truck Grand Prix vom 14.-16. Juli 2023 auf dem Nürburgring.