Saisonstart im Zollhaus- Erlebnisbiergarten

Pünktlich zum 1. Mai eröffnete der Zollhaus- Erlebnisbiergarten in Nürnberg- Zollhaus die Sommersaison mit einer ganztägigen Party.

Ab 11 Uhr gab es eine gelungene Mischung alter und neuer Songs von Boots ´n Pickups, einer Band aus der Regensburger Gegend, die sich in den vier Jahren seit ihrer Gründung schon einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Die drei Herren und zwei Damen machten ihre Sache erneut sehr gut. Aus der Rubrik Country-Oldies hörten wir u.A. „East Bound And Down“, „Jolene“, „Good Hearted Woman“ oder „Brand New Man“. Die Line Dancer freuten sich über zahlreiche aktuellere Titel, angefangen bei “Waggon Wheel”, “Every Little Thing” bis „One More Last Chance“. Je nach Arrangement wird da drei- oder sogar vierstimmig gesungen und man wechselt auch die Instrumente behände: Bernd, einer der beiden Gitarristen spielt bei ein paar Titeln auch ein sechssaitiges Banjo. Ray, der andere Gitarrist, übernimmt auch mal den Bass von Patricia, wenn die ans Keyboard wechselt.

Kein Zweifel: diese Band sorgt von Anfang bis Ende für viel gute Laune. Eine besondere Songperle haben sich Boots ´n Pickups für den Schluss aufgehoben: „Dear Rodeo“, ein bärenstarker Titel, im Original von Cody Johnson. Das Gitarrensolo klingt hier sogar noch besser als in der Originalfassung. Und als Zugabe hörten wir noch „Seven Spanish Angels“, traumhaft schön gemacht.

Nach einer kleinen Pause fand der Saisonstart mit Rick Allen & Band seinen Abschluss.

Der gebürtige Amerikaner Rick Allen und seine Band wissen genau, wie sie das Publikum begeistern können und so konnte die gute Stimmung, die Boots ´n Pickups vorgelegt haben beigehalten werden. Bei großen Hits, wie „Is It Friday Yet“, „White Rose”, „People are Grazy“ oder auch “Beer For My Horses” hielt es keinen der vielen LineDancer & TwoStepper auf den Plätzen. Endlich durfte wieder getanzt werden und das genoss man den ganzen Tag über im Zollhaus- Erlebnisbiergarten. Natürlich hoffen die Tänzer noch darauf, dass der Veranstalter vor der 2020 neu gestalteten großen Bühne eine geeignete Tanzfläche anlegt, damit man nicht mehr auf dem etwas unebenen Schotter tanzen muss.

Mit einer Paleette von New Country- Songs und einigen Traditionals der Rick Allen Band fand der Saisonauftakt in einem der schönsten und größten Biergärten Nürnbergs ein gelungenes Ende.

Und im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir am 4. Juli beide Bands im Zollhaus- Erlebnisbiergarten live erlebten, blieb es an diesem 1. Mai trocken. 🙂

Wir freuen uns schon auf weitere musikalische Highlights im Zollhaus.

Euer “Franken- Trio” Karl Hofmann, Susi Krix & Jürgen Stier (v.l.)

 

Bericht Jürgen Stier & Susi Krix / Fotos: Karl Hofmann