ISI – The Folk Singer auf der Big Horn Ranch

Im Sommer 2022 haben wir diesen Künstler erstmals vorgestellt: er heißt mit bürgerlichem Namen Ismail Ergül und ist in Istanbul geboren. Ismail kam als junger Mann zum Arbeiten nach Franken und lebt seit vielen Jahren in Regensburg. Musikalisch zählen die amerikanischen Folk-Sänger und Songschreiber wie Bob Dylan, Trini Lopez oder Pete Seeger zu seinen Vorbildern. Nur mit Akustikgitarre und Mundharmonika kann er einen ganzen Abend lang herrliche Folk-Songs zum Besten geben. Vor 2 Jahren erlebten wir ISI auf der Big Horn Ranch in Birnthon bei Nürnberg im Biergarten bei herrlichem Sommerwetter, diesmal, am 17.03.2023 spielte er an gleicher Stelle, aber drinnen im stilvollen Saloon der Big Horn Ranch. Das ist eigentlich der ideale Ort für solche Musik, allerdings ist das Publikum hier an machen Abenden, sagen wir mal, zweigeteilt: die einen hören zu und interessieren sich für die künstlerische Darbietung, die anderen palavern derart laut, dass der Mann auf den Bühne mehrmals die Lautstärke hochdrehen muss, damit man ihn noch hört.

Ismail´s ausdrucksstarke Stimme ist wie gemacht für diese Art von Musik und man hat vom ersten Moment an das Gefühl, dass er Folk Music im Blut hat. Ob „City Of New Orleans“, „This Land Is Your Land“ oder „Where Have All The Flowers Gone“, das alles sind Klassiker, die nicht vergessen werden dürfen. Gut, dass ISI diese Musik am Leben hält. Daneben spielt er natürlich auch gerne mal den einen oder anedren Countrysong.

Er kann übrigens noch mehr: weil es sich um den Tage nach Saint Patrick´s Day handelte, hatte er eine ganze Auswahl schöner irischer Klassiker mitgebracht, darunter „Dirty Old Town“, „Go Lassie Go“ und „Fiddler´s Green“. Langweilig wird´s also keinen Moment bei diesem sympathischen Musiker, den man sich unbedingt mal anhören sollte.