Tom Rascal im Landgasthof Schwarz in Veitsaurach

Diese Veranstaltungsreihe zählt inzwischen zu den festen Größen in Franken. Im gemütlichen Saal des Landgasthofs Schwarz in Veitsaurach finden ab sofort wieder einmal im Monat sonntägliche Country-Frühschoppen mit Tanz statt. Unser langjähriger Freund Markus Schmid, den in der fränkischen Countryszene jeder kennt, betätigt sich hier seit einiger Zeit als Veranstalter. Wer Veitsaurach nicht kennt: das liegt etwa 15 Kilometer von Schwabach, dem Sitz der Countryhome-Redaktion entfernt. Der Saal verfügt über eine große Tanzfläche, gute Akustik und man fühlt sich dort auf Anhieb wohl.

Am Sonntag, den 19.03.2023 konnten wir uns mittags auch gleich von der guten fränkischen Küche des Hauses überzeugen. Auf der Bühne erlebten wir den weit über Franken hinaus beliebten Tom Rascal, der ehemals mit dem Duo Rascal & McLane sehr erfolgreich war. Tom kann man ja bekanntlich auch mit seiner Band, den Lakeland Cowboys erleben oder, wie hier, mit seinem Soloprogramm.

Die Tänzer, vor allem auch die Paartänzer, mögen Tom´s Musikprogramm, will es überwiegend New Country ist, mit ein paar Raritäten gemischt, zumeist aber Bekanntes, zu dem einem schnell ein passender Tanz einfällt. Hits wie „Honky Tonk Time Machine“ von George Strait oder „American Saturday Night“ von Brad Paisley kennt man ja gut. „Time Of Your Life“ ist ja bekanntlich von Green Day, geht aber problemlos als Country durch. Ein besonderes Schmankerl von Travis Tritt hat Tom Rascal sich ausgesucht, das über 4 Minuten lange „Southbound Train“, das den Tänzern beim Clickerty Clack viel Kondition abverlangt.

Wenn der Mann auf der Bühne mal eine Pause einlegt, betätigt sich Markus Schmid sich stets aus DJ und spielt für die Line Dancer die Musik, die sie hören möchten.

Gegen 15 Uhr verabschiedete sich Tom mit dem üblichen „The Cowboy Rides Away“ vom Publikum. Wir wünschen Markus Schmid weiterhin viel Erfolg bei seiner Veranstaltungsreihe. Im April hat er Rick Allen zu Gast und im Mai wird dort Ernest Ray Everett auftreten.