Helmut Brandl auf der Big Horn Ranch

Mit Erleichterung haben die Fans in Franken vernommen, dass wieder allenthalben Konzerte stattfinden können. Die Big Horn Ranch in Birnthon bei Nürnberg ist hier besonders fleißig. Derzeit gibt es jeden Freitag im Biergarten einen Country-Künstler aus der Region zu erleben.

Am 02.07.2021 war dies Helmut Brandl, den die meisten Gäste als Mitglied der Trios J D Country kennen. Nur wenige haben ihn hingegen bisher mit seinem Solo-Programm erleben können. Es ist also höchste Zeit, mal vorzustellen, was der Helmut so im Angebot hat.

Zunächst muss man wissen: dieser freundliche und bescheidene Herr im besten Alter macht seit 1985 Musik und diese Erfahrung merkt man. Mit viel Liebe zum Detail hat er sich ein Programm zusammengestellt, das ideal zu ihm und seinen gesanglichen Fähigkeiten passt. Dabei stammen die meisten Songs aus der, sagen wir mal „goldenen Zeit“ der Country Music. Die langjährigen Fans jedenfalls freuen sich über jeden Song, ob er nun von Alabama, Dan Seals oder den Bellamy Brothers stammt. „Anything For Love“ von James House, „Ashes Of Love“ von Dickey Lee oder „Small Town Saturday Night“ von Hal Ketchum, das sind Perlen der Country Music, die Helmut brillant rüber bringt. Ein paar neuere Titel, etwa von Alan Jackson, Toby Keith oder der Zac Brown Band sind natürlich auch im Programm. Das Playback ist aufwändig produziert und lässt dennoch Raum: Man hört deutlich heraus, wie schön Helmut auf deinen beiden Gitarre spielen kann; eine davon ist gar eine zwölfsaitige.

Der Ansturm des Publikums war diesmal nicht so extrem wie am Freitag zuvor, dennoch war die Kulisse eindrucksvoll. Man spürt, wie sehr den Fans die Abende mit Live Music gefehlt haben und auch allen Künstlern, die wir seither wieder erleben durften, merkt man an, welche Freude es ihnen macht, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Die Reihe der Freitags-Konzerte auf der Big Horn Ranch wird natürlich fortgesetzt.