Doppelte Geburtstagsfeier in Berlin

Der American Western Saloon Berlin ist ein europaweit bekannter Country Hotspot – und das bereits seit etwas über 23 Jahren. Mitte Januar lud Inhaber Frank Lange somit ein zur jährlichen Geburtstagsfeier seines Saloons ein und die Fans des ‘Biggest Little Saloon in the World’ kamen aus nah und fern.

Natürlich ließ es sich ‘Franky’, wie ihn sein Team und die Gäste liebevoll nennen, nicht nehmen, zum Publikum über die vergangenen Jahre, die vielen Erfolge aber auch Rückschläge und Verluste zu sprechen. Das Schöne rund um Frank Lange und sein Team ist, dass er sich bei all dem Stress, der besonders durch Corona und die allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen Spuren hinterlassen hat, nicht entmutigen lässt, immer weiter zu machen, für die Gäste und sein Team da zu sein und sich immer wieder um eine schöne Zeit im American Western Saloon zu kümmern. So hat er beispielsweise gerade in seinem aktuellen Newsletter verkündet, dass für das sog. PandeMeeting  Weekend 2025 zur Freude vieler Fans keine geringeren als “The Thompson Brothers” aus den USA sowie Tiny McNeela aus Irland bereits als Programmpunkte feststehen. Weitere sind in Planung.

Als musikalische Gäste für sein 2024er Jubiläums-Wochenende hatte er mit ‘The Mountaineers’ eine Band verpflichtet, die ebenfalls ein für deutsche Country-Bands doch eher seltenes Jubiläum feierte: das 41jährige Bestehen der Band.

OK – so 100%ig richtig ist das mit dem Bandjubiläum eigentlich nicht – oder doch? “Warum ist sie sich so unschlüssig?” werdet Ihr jetzt sicherlich denken. Ganz einfach: ‘Eigentlich’ gibt es “The Mountaineers” nicht mehr. Vor mehreren Jahren löste sich das LineUp auf, da zwei Musiker der Stammbesetzung ihre Pferde gesattelt hatten und es die beiden in die Ferne zog. Gitarrist ‘Chris Knievel’ hatte erst nach Potsdam, später nach Sachsen-Anhalt umgesiedelt. Bassist, Songschreiber und Sänger ‘Bört Förster’ hatte es in die Region Franken verschlagen. Der Rest der “Mountaineers” zeigte weiter im Raum Berlin bei verschiedenen anderen Bands sein musikalisches Können. Jedoch mindestens einmal pro Jahr fanden sich die Musiker für das eine oder andere besondere Engagement wieder zusammen – zunächst mit dem Original-Gitarristen, später dann mit bekannten Ersatzmusikern aus dem Raum Berlin/Brandenburg. So auch im Januar 2024 im American Western Saloon.

An zwei aufeinanderfolgenden Abenden bewiesen ‘Mount Conway Matty’ (Gesang & Akustikgitarre), ‘Bört Förster’ (Bass, Gesang) und ‘Captain Chaos’ (Drums, Gesang) mit den Gast-Gitarristen Holger Bogen am Freitag und Ginger Taylor am Samstag, jedoch leider ohne Steel-Gitarrist ‘Doc Linkert’, der aus gesundheitlichen Gründen an diesem Januar-Wochenende ausfiel, dass sie es immer noch ‘drauf’ haben, ein Publikum mit exzellent servierter Country Music ihren Bann zu ziehen – und das ganze ohne viel Proben! “The Mountaineers” zeigten mit einem Querschnitt aus Country Klassikern, eigenen Songs und bekannten Rock Nummern eine wesentlich höhere musikalische Qualität, als so manche einheimische Country-Band, die sich mindestens 1 x pro Woche leider meist ohne das erhoffte Ergebnis die Zeit im Probenraum um die Ohren schlägt.

Wie auch bei so vielen Beispielen aus dem Leben hat dieses Wochenende Mitte Januar eines bewahrheitet: Die ‘Alten’ wissen einfach am besten, wie’s geht. 23 Jahre American Western Saloon und 41 Jahre “The Mountaineers” lassen hoffen und wünschen, dass diese beiden mittlerweile nicht mehr von der deutschen Country-Szene wegzudenkenden Garanten für beste Unterhaltung uns allen noch möglichst lange erhalten bleiben.

Übrigens: Am Samstag, d. 2. März, kann man 2 Mitglieder der “The Mountaineers” – ‘Mount Conway Matty’ und ‘Doc Linkert’ – als Duo “ToMatty” im American Western Saloon erleben. Und am 9. März ist Matty dann gleich noch einmal zu Gast auf der Bühne des American Western Saloon, dann mit der Band “Hardcore Troubadours”. Reservierungen für beide Abende unter webmaster@western-saloon.de oder 030 – 40 72 87 80.

 

Bericht und Fotos: Marion Freier (außer Foto ToMatty = copyright American Western Saloon / ToMatty)