CD Review: Colin Linden “bLOW”

Tracklist Colin Linden “bLOW” (VÖ 17.09.2021)
1. 4 Cars
2. Ain’t No Shame
3. Until The Heat Leaves Town
4. Angel Next To Me
5. Boogie let Me Be
6. When I Get To Galilee
7. Blow
8. Change Don’t Come Without Pain
9. Right Shoe Wrong Foot
10. Houston
11. Honey On My Tongue

Colin Linden, bei diesem Namen denkt man wahrscheinlich direkt an die Fernsehserie “Nashville”… für diese war Collin Linden einer der Hauptverantwortlichen für die Musik und man konnte ihn hier auch mehrfach im TV sehen.

In den Genuss des Könnens Colin Linden’s kamen die Musikfreunde während den Tourneen von Clare Bowen und Charles Esten, die der Musiker live begleitete.

Doch Colin Linden ist noch vieles mehr… der Musiker produzierte 140 Alben und wirkte auf über 500 Alben mit und arbeitete beispielsweise mit John Prine, Bob Dylan, den Pistol Annies und Lucinda Williams zusammen. Williams – eine gute Freundin Lindens – ist es auch, die das 14. Studioalbum des Kanadiers auf ihrem Label “Highway 20” herausbringt.

Mit “bLOW” veröffentlicht der Songwriter und Gitarrist Colin Linden sein erstes Blues- Album mit 11 Tracks.

Sechs dieser Tracks waren ursprünglich instrumentale Background- Songs für eine TV- Show mit musikalischen Einflüssen aus Texas und Louisiana.

Colin Linden schwingt zwischen seinen Songs immer wieder vom Blues zum Country, Gospel und auch Roots , presst dann aber auch mal einen feinen Boogie dazwischen.

Das Storytelling ist ausgefeilt und egal ob Slow- oder Roadhouse- Blues – diese elf Songs sind facettenreich und zeigen einmal mehr das Können Lindens.

Seine kräftigen Blues- Riffs ziehen sich durch alle Songs und mit seiner kräftigen Stimme überzeugt Linden in 47:11 Minuten Spielzeit.

Eine empfehlenswerte Scheibe für all diejenigen, die gern über den Tellerrand hinausschauen und sich auch mal ein Blues- Album mit Counrtry- Einflüssen anhören.

Erhältlich ist “bLOW” als Audio- CD, Vinyl, sowie als MP3- Download/ Stream u.a. auf Amazon.
Info: Vinyl erhältlich ab 24.09.2021