Bluegrass-Matinee im Stadtpark Schwabach mit Bunch of Grass

Vor zwei Jahren fand dieses stimmungsvolle Event zuletzt statt: ein Bluegrass Open Air Konzert im idyllischen Stadtpark der mittelfränkischen Stadt Schwabach. Die Band steht vor einem hübschen Pavillon, der ansonsten gern als Kulisse für Hochzeitsfotos dient. Beginn war am Sonntag, den 31.07.2022 um 10 Uhr. Das Publikum macht es sich mit Klappstühlen und Picknickdecken in der Wiese gemütlich und bringt Brotzeit und Getränke mit.

Die Band Bunch Of Grass hatte vor zwei Jahren eben an dieser Stelle ihren ersten Auftritt. Bandgründer und Gitarrist Markus Rapke wohnt in Schwabach, doch seine fünfköpfige Formation kann man schon fast als international bezeichnen: Geigerin Susanne kommt aus Freiburg, Bassist Bernd aus Ravensburg, Banjospieler Steffen aus dem Bergischen Land und die Mandoline spielt mit Jesper ein in Ulm lebender Däne. Offenbar bringen alle fünf reichlich Bluegrass-Erfahrung mit.

Die Band operiert klassisch mit einem Zentralmikro sowie einem weiteren Mikro für Banjo und Mandoline. Dabei optimieren den Sound ständig aufs neue, indem sie geschickt mit der Dynamik arbeiten. Jeder steuert ein ums andere Mal ein virtuoses Solo auf seinem Instrument bei. Der zweistimmige Gesang ist beeindruckend und bei etlichen Songs singt man sogar dreistimmig. Auch das Programm ist abwechslungsreich und geschickt ausgewählt. Die Band präsentierte uns eine Auswahl eigener Titel, die man bereits auf einer CD veröffentlicht hat.. Dazwischen gab es natürlich einige ältere Bluegrass-Klassiker sowie Titel, die kaum einer kennt, die aber sofort ins Ohr gehen. Schön, dass es neben Gitarrist Markus einen zweiten Mann gibt, der sehr schön solo singen kann, nämlich Bassist Bernd. Loben muss man aber auch den Gesang von Geigerin Susanne, die uns mehrere Titel präsentierte.

Die Songtexte der Bluegrass Music behandeln ja bekanntlich alle Themen des Lebens und bisweilen haben die am fröhlichsten klingenden Songs die schwärzesten Texte. Oft aber geht es um wehmütige Geschichten, etwa das „Moonlight Motor Inn“, die Story von einem Motel irgendwo im Westen, mit dem sich jemand einen Lebenstraum verwirklicht hatte, die aber jäh beendet wurde, als in der Ferne ein neuer Freeway gebaut wurde und der Verkehr dort entlang rollte. 

Auch aus Classic Country, z.B. dem herrlichen „Gentle On My Mind“, aus der Feder von John Hartford, mit dem Glenn Campbell einen Welthit hatte, kann man Bluegrass machen. Den Gästen hat der Vormittag sichtlich Spaß gemacht und der Beifall war enorm. Wir konnten zwei Stunden lang herrliche Bluegrass Music genießen. Wohl denen, die sich gemütlich im Schatten alter Bäume niedergelassen hatten, denn es wurde ab 11 Uhr richtig heiß in der Sonne. Bunch Of Grass haben sich fest vorgenommen, diese Veranstaltung jedes Jahr zu wiederholen. Wir würden uns freuen und sicher können wir diese sympathische Band bald auch wieder bei anderen Gelegenheiten erleben.