Country Friends im Döllinger Biergarten

Am 29. 07.2022 gab es mal wieder Live-Musik im gemütlichen Biergarten Döllinger in Schaftnach, das ist praktisch ein Vorort von Schwabach in Mittelfranken. Dort haben in der Vergangenheit schon namhafte Bands gespielt, im Winter auch im Saal der Gaststätte.

Diesmal stand eine Formation auf der Bühne, die wir hier noch nie vorgestellt haben. Die Country Friends sind eine Band, die man je nach Örtlichkeit in 2er, 3er oder 4er-Besetzung buchen kann. An diesem Abend erlebten wir das Duo, das sind Frontmann Rudi Höck (Gitarre, Gesang) und seine Schwiegertochter Sophie Höck als Sängerin. Rudi kennt man in der hiesigen Szene, weil er einige Zeit bei der Neumarkter Band CB66 mitgewirkt hat. In der vollen Besetzung sind noch Lui Götz als zweiter Frontmann mit Gesang und Christian Kopp mit Leadgitarre dabei. Gegründet wurden die Country Friends mitten in der Coronazeit. Bei den Line Dancern sind sie bereits sehr beliebt. Sie spielen auf vielen Bierfesten, Kirchweihen und Line Dance Events. Sogar in Kroatien durften sie schon mal auftreten.

Im Programm haben sie viele Klassiker, die die Tänzer gerne mögen, aber auch durchaus ein paar schöne Oldies und sogar einige Raritäten, die man lange nicht mehr gehört hat. Es gibt aber auch aktuelles, etwa von Chris Stapleton oder der Zac Brown Band. Es ist viel wert, eine Sängerin wie Sophie in der Band zu haben, da erklingen dann auch die herrlichen Songs von Lynn Anderson, Shania Twain oder Carlene Carter in neuem Gewand. Beeindruckt hat uns aber auch Rudi´s Sologesang. Seine Stimme unverwechselbar und wie gemacht für Country Music.

Der Abend in Schaftnach hat allen, nicht nur den Countryfans, auch den Stammgästen aus der Umgebung, sichtlich Freude gemacht. Vor dem offiziellen Ende um 23 Uhr ist kaum einer gegangen. Man kann die Country Friends also den hiesigen Veranstaltern nur ans Herz legen.