Vets4Vets – “because we care”

Vets4Vets ist eine internationale Plattform von Veteranen für Veteranen von mir Jesse Cole und meinem Freund Nick Nolte (US Veteran). Das erste Projekt ist eine Musik CD von Veteranen für Veteranen. Die Songschreiber und Künstler haben sich bereit erklärt einen Song über ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle zu sponsern und verzichten auf die Einnahmen aus dieser CD. Der Erlös kommt einem Veteranen Projekt zu gute. Das erste Projekt was unterstützt wird ist die Soonwaldstiftung mit dem Projekt „Bundeswehrkinder in Not“. An der ersten CD sind Künstler aus Deutschland (Tom Shadow, 6StringBBQ, Jesse Cole und Nick Nolte), Dänemark (Superscum), Schweden (Don Redmon), Großbritannien (Stevie Simpson) und den USA ( Austin Freeman, Dan Johnson, Micah Howard) beteiligt. Die persönlichen Bilder für das Cover der CD sind von S. Böhmert (Deutschland).

Ziel ist es anderen Veteranen zu zeigen, dass die künstlerische Betätigung, egal in welchem Bereich helfen kann, mit traumatischen Belastungen anders umzugehen, als auch der Versuch die Öffentlichkeit sensibler für dieses Thema zu machen, um mehr Respekt, Anerkennung und Verständnis zu erlangen. Es sind weitere CD’s geplant mit Songs, Gedichten und Bildern mit den Geschichten und Menschen hinter diesen Kunstwerken. Jede CD unterstützt eine andere weltweite Organisation, die sich für Veteranen einsetzt.

Sie ist ebenfalls auch eine Plattform die die Möglichkeit bietet, Veteranen die sich künstlerisch betätigen, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu teilen, wie z.B. ihre Erfahrungen, Geschichten, Bilder, Gedichte und damit andere Veteranen erreichen und ermutigen es gleich zu tun. Sie unterstützt und fördert damit auch die Arbeit dieser Künstler um sie bekannter zu machen.

Die Idee für dieses Projekt entstand 2016 nach einem Konzert in Erbil im Irak für die Bundeswehr. Zum einen, durch die vielen Gespräche mit den Soldaten und Soldatinnen vor Ort, als auch meine persönlichen Erfahrungen.

Durch diese leide ich an PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung), so wie viele Veteranen, die im Einsatz waren. Die Tatsache, dass ca. 22 Veteranen sich täglich das Leben nehmen, weil sie mit diesen Belastungen nicht mehr klar kommen ist erschreckend. Dies hat mich sehr nachdenklich gemacht, so wie die vielen persönlichen Gespräche mit Angehörigen aller Streitkräfte.

Ich selbst wäre fast einer dieser 22 gewesen. Das Schicksal wollte es anders und durch die Musik und meine Songs die ich schrieb, habe ich aber einen Weg gefunden mit diesen Belastungen besser klar zu kommen. Durch die Tatkräftige Unterstützung meines Freundes Nick Nolte, den ich 2017 kennen gelernt hatte, kam das Projekt endlich zum Laufen

Nick ist US Veteran und hat im ersten Golfkrieg gedient. Seit seiner Entlassung lebt und arbeitet er hier seit mehr als dreißig Jahren in Deutschland. Nick engagiert sich ebenfalls in vielen Veteranenvereinigungen und ist Mitglied des VFW ( Veterans of Foreign Wars) hier in Deutschland. Auch er leidet unter PTBS. Nick spielt Cajon und ist ein leidenschaftlicher Musiker. Als wir uns 2017 kennengelernt hatten, haben die vielen Gespräche über das Erlebte uns beiden sehr geholfen. Auch bei ihm half die Musik seine Belastungsstörung zu lindern. Seit 2017 treten wir beide als Duo auf.

Ein weiteres Thema das uns beschäftigt ist der Umgang der Öffentlichkeit mit Soldaten, der weder respektvoll noch anerkennungswürdig ist, obwohl diese Menschen ihr Leben und ihre Seele riskieren um anderen zu helfen. Dieser Umstand ist nicht nur auf Deutschland bezogen, sondern auch auf andere Staaten.

 

Presseinformation: Jesse Cole