Tom Rascal & The Lakeland Cowboys bei den ASV Line Dance Friends in Pegnitz

Wenn eine Line Dance-Formation ihr zehnjähriges Bestehen feiert, ist das schon Grund, eine größere Party zu schmeißen. Im Jahr 2010 taten sich in der fränkischen Stadt Pegnitz ein paar Tanzbegeisterte zusammen, nahmen etwas Unterricht bei einer Bayreuther Tanzgruppe und gründeten ihren eigenen Line Dance-Verein, der seit 2012 dem Sportverein ASV Pegnitz angehört.

Einmal im Jahr veranstalteten die ASV Line Dance Friends in einem Sportheim einen Abend mit Live-Musik, doch der dortige Saal war mit der Zeit zu klein für die steigenden Besucherzahlen.

Nunmehr, zum 10. Jubiläum, machte man Nägel mit Köpfen und mietete für den 24.09.2022 die große Christian-Sammet-Halle. Hier war reichlich Platz für eine große Bühne und eine Tanzfläche von der Größe eines Tennisplatzes. Dass die Akustik nicht perfekt war, hat keinen wirklich gestört. Etwas kühl war´s auch in der Halle, doch beim Tanzen wird einem schnell warm.

Für die musikalische Unterhaltung griff man auf eine seit längerem bewährte Band zurück, mit der man nichts falsch machen kann, die im Raum Nürnberg beheimatete Formation „Tom Rascal & The Lakeland Cowboys“.

Tom Rascal hat sie zusammengestellt und den kannte man ja viele Jahre lang als die eine Hälfte des beliebten Duos Rascal & McLane. Nach dessen Auflösung tat sich Tom mit seinem früheren Duo-Partner Thomas Stiegler aus Regensburg zusammen und bald wurde daraus ein Quartett. Wie bereits berichtet, hat sich diese Band ein unterhaltsames und sehr abgerundetes Programm aus New Country zusammengestellt, das vom ersten bis zum letzten Song Freude macht. Nur ein paar Beispiele sind „Trip Arround The Sun“ von Kennny Chesney, „You Need A Man Arround Here“ von Brad Paisley oder „Redneck Rhytm & Blues“ von Brooks & Dunn. Den schwungvollen Titel „Little Brown Jack“ hat Tom Rascal selber geschrieben. Ansonsten kommen von Merle Haggard bis Joe Nichols nahezu alle Country-Größen zu Ehren.

In den Pausen gab es Musik aus der Konserve und es fand auch eine Ehrung der angereisten Line Dancer von befreundeten Clubs statt.

Es war ein gelungener Abend und wir wünschen den ASV Line Dance Friends weiterhin viel Spaß.