Smokestack Lightnin´ in Schwabach

Dass man Country und Rockabilly, auch mit etwas Folk Music sehr gut kombinieren kann, erlebten wir am Freitag dem 13.05.2022 in unserer Heimatstadt Schwach. Die Band Smokestack Lightnin´, deren Bandgründer und Bassist Bernie Batke hier ebenfalls beheimatet ist, betätigt sich in diesen Musikrichtungen seit 1995 erfolgreich und hat schon auf vielen großen Festivals in Europa gespielt, u.a. beim Truck Grand Prix am Nürburgring, und sogar nach Las Vegas wurde die Band schon mal eingeladen.

Glücklicherweise gibt es in Schwabach den Burgersgarten, einen gemütlichen Biergarten, der sich sehr für Live-Music engagiert und Bands verschiedener Genres eine Plattform bietet. Bei deftiger fränkischer Hausmannskost kann man hier tolle Abende verbringen.

An diesem Freitag herrschte angenehmes Sommerwetter und der Biergarten war gut besucht. Unter anderem war eine Abordnung der Rotten Bones gekommen, die sich regelmäßig zu Sessions im Schwabacher „1848er“ trifft.

Es ist diese vielfältige Mischung aus Country-Klassikern, Rock ´n Roll, aber auch Songs von Bob Dylan, den Beatles, Neil Diamond und vielen anderen Einflüssen, die die Musik von Smokestack Lightnin´ so interessant macht. Wir hörten Country-Oldies, wie „16 Tons“, „Tennessee Stud“ oder „Ruby Don´t Take Your Love To Town“, aber auch fast vergessene Songperlen, wie „Leaving Louisisna In The Broad Day Light“ von Rodney Crowel und „The Unknown Stuntman“, ein Song von Lee Majors, Titelsong der Fernsehserie „Ein Colt für alle Fälle“. Merle Haggard, Johnny Cash, natürlich kommen auch deren Songs zu Ehren. Wer kennt noch den Del Reeves-Klassiker „Girl On The Billboard“? (Genau, den gab´s von Truck Stop auch in deutsch: „Wer kennt die Frau, die nichts an hat als den Gurt…“). All diese Songs klingen bei Smokestack Lightnin´ ganz anders als im Original. „The Thunder Rolls“, ein Top-Hit von Garth Brooks, als schnelle Rockabilly-Version? Das muss man sich erst mal trauen! Aber ganz toll gemacht. Nicht mal vor Guns ´n Roses wird Halt gemacht.

Die Stimmung im Publikum war derart ausgelassen, dass gegen 22 Uhr noch keiner heimgehen wollte. Als Zugaben folgten eine traumhaft schöne Version von „Gentle On My Mind“ von Glen Campbell und „Wish You Were Here“ von Pink Floyd, Rockabilly-Version versteht sich. Man kann diese tolle Band also den Country-Fans sehr ans Herz legen, sie werden ihren Spaß haben.

Fotos: Karl Hofmann