Benefiz-Konzert der ‘VFW POST 3885’ in der Sportgaststätte des TSV Hemhofen

Über diese gute Sache haben wir schon 2021 berichtet: Der ‘VFW POST 3885’ sammelt jedes Jahr Geld zur Unterstützung Bedürftiger im Umfeld der US Army. Dazu gibt es ein Benefiz-Konzert, bei dem die Künstler ohne Gage auftreten. Beim TSV Hemhofen, nahe Forchheim gelegen, fand man seit letztem Jahr auch einen passenden Veranstaltungsort.

Den Anfang machte diesmal ein neu gegründetes Trio namens ‘Gentle Vibes’, das an diesem 14.05.2022 tatsächlich seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Mit Akustikgitarre, E-Bass und teils mehrstimmigem Gesang präsentieren diese drei freundlichen Leute aus der Region Musik der verschiedensten Stilrichtungen. Die Songs kennt man fast alle, auch wenn es zumeist keine Country Music ist. Die gefühlvolle Stimme von Sängerin Anke Lopez ist wie gemacht für diese Art von ruhiger, melodischer Musik. Begleitet wird sie von Manfred Holub an der Gitarre und Thomas Hempel am Bass. Am besten gefallen hat uns die gelungene Version von Don McLean´s Klassiker „Vincent (Starry Starry Night)“. Zum Ende sang Anke Lopez noch ein Duett mit Jimmy Ray, von ihm wird unten noch zu lesen sein.

Es folgte ein Auftritt der Band ‘Boots n Pickups’, über die wir kürzlich bei der Saisoneröffnung im Nürnberger Zollhauspark schon zugegen waren. Die Band kommt aus Schierling bei Regensburg und sie sind normalerweise zu fünft. Aus technischen Gründen konnten zwei der Bandmitglieder diesmal nicht mitkommen, daher gab es diesmal sozusagen die Akustic-Version mit Bibi, Patricia und Ray. Was zunächst wie eine Verlegenheitslösung aussah, erwies sich als Volltreffer, vor allem weil der hierzulande bestens bekannte Amerikaner, im Übrigen Mit-Veranstalter dieses Events, Nick Nolte mit seinem Cajon mit einstieg.
Man muss anerkennen, dass der Gesang bei dieser Version von ‘Boots n Pickups’ sehr gut zur Geltung kommt. Vielleicht erlebt man künftig diese Besetzung öfter mal bei kleineren Events, bei denen eine fünfköpfige Band nicht engagiert werden kann?!
Hervorzuheben ist das abwechslungsreiche Programm: Neben New Country gibt es Oldies, über die man sich richtig freut, weil man sie so lange nicht mehr gehört hat. „Midnight Girl In A Sunset Town“ von den Sweethearts of The Rodeo ist so einer. Und bei “Fox On The Run” hörten wir den Refrain („Like a Fox…“) sogar vierstimmig!

In den Pausen konnte man auf dem Vorplatz eine ganze Reihe schöner Fahrzeuge des lokalen Camaro- Clubs und den US Car Freunden Franken, zumeist Oldtimer, bewundern und mit den Besitzern ein Schwätzchen halten.

Danach war der junge Amerikaner Jimmy Ray, den wir schon von drei Jahren beim Benefiz in Kriegenbrunn erstmals erlebt hatten, an der Reihe. Erneut hatten er und seine Bandkollegen sich ein Alternativprogramm zurechtgelegt: ‘Jimmy & the Comrades’ Neben Musik von Chris Stapleton erklangen dann Rock-Oldies von Van Morrison, Chuck Berry oder Uriah Heep in ganz neuem Country-Sound. Der Brüller freilich war der „Crocodile Rock“, ein frühes Werk von Sir Elton John. Da trällerten die Mitglieder von Boots n Pickups (und nicht nur die) derart lautstark den Refrain mit, dass sogar Jimmy lachen musste. Tatkräftig unterstützt wurde Jimmy dabei von Nick Nolte (Cajon). Mit „See It In Colors“ von Jaimey Johnson kehrte Jimmy dann aber doch zur Country Music zurück.

Es folgte die obligatorische Session, eingeleitet von dem Nürnberger Pete Johnson, den man ansonsten aus der Rockabilly–Szene kennt. Da kamen dann alle Akteure in wechselnder Besetzung noch mal an die Mikrofone, tauschten munter die Instrumente und hatten jede Menge Spaß. Dass da auch mal ein Seemannslied gesungen wird, passt gut dazu. Nach fünf Stunden toller Musik, gutem Essen und interessanten Gesprächen haben wir uns auf den Heimweg gemacht, da war die Party aber noch in vollem Gange. Wünschen wir dieser guten Sache weiterhin einen vollen Erfolg.

Fotos: Susi Krix