Skyline Riders im Zollhaus-Biergarten

Es gibt gute Nachrichten für die Countryfans aus dem Raum Nürnberg: Im Zollhaus-Biergarten, früher eine feste Größe in der Countryszene, gibt es künftig wieder regelmäßig Auftritte von Countrybands. Durch frühere Pächterwechsel und auch durch die Corona-bedingten Einschnitte war dies etwas zu kurz gekommen. Der jetzige Wirt freilich hat das Areal gekauft, so sind keine Wechsel mehr zu erwarten. Und er mag Country-Music.

Mehr noch: es gibt einen sehr erfahrenen Techniker und Manager namens Rick, der sich voll für die Musik, die wir so lieben, engagiert. Die neue große Bühne, auf der die Bands seit 2021 spielen, hat er selbst gebaut und er plant noch Erweiterungen. Die Tänzer werden sich freuen: 2023 soll es dort endlich auch eine solide Tanzfläche geben. Geplant ist auch, namhafte Bands zu engagieren, die nicht aus der Region stammen. Das klingt alles sehr gut und Rick ist ein Mann, der das was er vorhat, auch mit Engagement anpackt.

Am 06.08. 2022 gab es schon mal einen exzellenten Vorgeschmack: Die Skyline Riders wurden vor Jahren im oberfränkischen Kulmbach von Joachim Laaber (Gesang, Gitarre) gegründet und haben sich seither einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Nicht nur die Tänzer mögen diese Musik. Das Programm ist sehr abwechslungsreich: da sind jene herrlichen Klassiker wie „If You´re Gonna Play In Texas…“ von Alabama oder „Copperhead Road“ von Steve Earle, aber auch neueres aus den letzten Jahren. „A Good Day To Run“ von Daryl Worley oder „Chicken Fried“ von der Zac Brown Band sind solche Beispiele. Bei letzterem beeindruckte uns der dreistimmige Gesang mächtig.

Jeder der fünf ein exzellenter Musiker und die Band ist dank ihrer lange stabilen Besetzung bestens eingespielt. Jutta Dressel gelingt es, mit Fiddle und Akkordeon den Songs den typischen Countrysound zu verleihen. Dierk zählt sicher zu den kreativsten Bassisten im Lande und singt auch sehr gut, sowohl Background als auch Solo. Gitarrist Tom, ebenfalls ein guter Sänger, beherrscht scheinbar mühelos auch schwierige Arrangements und Schlagzeuger Rainer ist selbst Line Dancer, das hat Vorteile.

2019 haben uns die Skyline Riders versprochen, auch aktuellere Titel aus Nashville einzustudieren. „Friends“ von Blake Shelton ist so einer oder auch „Ain´t Nobody Hotter“ von Kyle Park. Trotzdem gibt´s auch ein paar herrliche Oldies. Der älteste davon stammt aus dem Jahr 1952 und heißt „Faded Love“, von Bob Wills & The Texas Playboys. Das ist Western Swing vom feinsten. „Rocky Top“ von den Osborne Brothers hingegen ist ein Bluegrass-Klassiker.  Mögen uns noch viele solch herrliche Abende beschert sein.

Fotos: Karl Hofmann