Sebbo & The Washboardbellies beim Kulturkiosk Seebühne in Bayreuth

Nicht nur Country, sondern auch Folk Music gibt es ab sofort wieder live zu erleben.

Die Country-Fans kennen Dirk Sebrowski, besser bekannt als Sebbo, von seiner Band Amarillo. Nicht alle wissen, dass er auch eine großartige Folk Music Band gegründet hat, die seit vielen Jahren Musik aus aller Welt präsentiert.

Zumeist sind die Washboardbellies zu viert unterwegs. Da spielt Thomas Schönheiter den Kontrabass, Funky die Melodien auf der Akustikgitarre und Klaus Schönauer das Schlagzeug. Zu besondern Gelegenheiten kommt auch mal prominente Verstärkung, z.B. durch Fiddler Christian Herzberger hinzu.

Am ersten Sonntag im Juli konnten wir die vierköpfige Band in einem besonders stimmungsvollen Rahmen erleben: Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau am Stadtrand von Bayreuth gibt es einen Kulturkiosk, der jetzt wieder regelmäßig Konzerte mit unterschiedlichem Genre veranstaltet. Das Ganze findet unter freiem Himmel statt. Die Stühle sind derzeit aufgrund der geltenden Regeln mit gebührendem Abstand aufgestellt, dennoch finden hier immerhin 200 Gäste Platz. Das rechnet sich finanziell für den Veranstalter, weil die Bands ihm von der Gage her etwas entgegen kommen.

So erlebten wir einen tollen Spätnachmittag und statt der geplanten zwei Stunden spielten die Washboardbellies vor lauter Begeisterung nahezu eine Stunde länger.

Man merkte es jedem einzelnen Musiker an, wie sehr sie sich freuten, endlich wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen und das zu tun, was sie am besten können: Folk Music der verschiedensten Schattierungen aus den USA, Irland, Australien, Deutschland oder Österreich zu zelebrieren.

Das beginnt in den 60ern mit „Can I Dance With You“ von den Troggs. „Sister Golden Hair“ von America ist ein Klassiker aus dem Jahr 1975, „Eye In The Skye“ stammt von Alan Parsons Project und „She Said So“ kennen wir von den Beatles. Vielseitiger kann man ein Programm eigentlich nicht zusammenstellen.

Klassiker der Eagles dürfen natürlich nicht fehlen und über „Who Are You When I´m Not Looking“ von Blake Shelton freuen sich die Country-Fans. „Viel schöner is des G´fühl“ von Reinhard Fendrich oder die Griechenland-Hymne „Und irgendwann bleib I dann dort“ von STS, das sind Songs, die direkt ins Blut gehen. Das ist Medizin für die Seele, besser als flüssige oder gepulverte.

Immer wieder gab es spontanen Beifall, wenn Funky eine schöne Melodie auf der Akustischen spielte. Auch der mehrstimmige Gesang beeindruckte uns sehr. Die Begeisterung war enorm, so dass mehrere Zugaben her mussten. „Fox On The Run“, „Hotel California“, „Purple Rain“, die Band war nicht mehr zu bremsen und im Publikum schaute man am Ende in lauter fröhliche Gesichter.

„Kultur am Kiosk“ nennt sich diese Veranstaltungsreihe in Bayreuth und die sollte man im Auge behalten. Die Washboardbellies arbeiten derzeit an weiteren Terminen, die sie auf ihrer Facebook-Seite bekannt geben.