Saisonabschluss im Zollhauspark

Die Biergartensaison neigt sich dem Ende zu und so veranstaltete der Zollhauspark in Nürnberg-Langwasser am 30.9.2023 sein letztes Freiluftkonzert. Das heißt: nicht ganz. Weil das Wetter noch ganz gut war, legte man am 07.10. noch mal nach und ließ die Band vom 30.9. gleich noch mal auftreten, weil sie bei den Gästen sehr gut angekommen war. Es handelte sich um eine noch relativ neu formierte Band, die aus der ehemaligen „JD Country“ hervorgegangen ist und deshalb heißt sie auch so, nämlich „New B(r)and“.

Der Name ist ein Wortspiel, weil der Bandgründer Helmut Brandl heißt. Helmut spielt Akustikgitarre und singt die meisten männlichen Gesangsparts. Leadgitarre und Chorgesang kommen von Helmut´s langjährigen Weggefährten Nobbi Meindel und die weiblichen Gesangsparts übernimmt Helmut´s Lebensgefährtin Birgit. Dazu läuft ein Teilplayback, doch alles wirkt fast wie live gespielt, sehr gut gemacht also.

Das Repertoire dieses Trios ist perfekt für die Tänzer, aber es umfasst eine ganze Reihe schöner Songs, die man nicht jedes Wochenende hört. Man hat sich da ein echtes Alternativprogramm zusammengestellt, Songs, über die man sich richtig freut, weil man sie lange nicht mehr gehört hat. „Girls Night Out“ von den Judds, „18 Wheels And A Dozen Roses“ von Kathy Mattea oder “Adalida” von George Strait sind nur drei Beispiele von vielen. Besonders angetan hat es ihnen offenbar die Band Highway 101, die 1990 mal in Geiselwind zu Gast war und für viel Begeisterung gesorgt hatte. „Whiskey If You Were A Woman“ ist einer von mehreren großen Hits jener Band, die das Trio uns da mitgebracht hat. Da kommt vor allem bei den langjährigen Fans etwas Wehmut auf.

Auch Songs von Künstlern wie Clint Black, Jerry Reed oder Vince Gill waren da zu hören und sorgten für viel Begeisterung. Wann hat man „I Feel Lucky“ von Mary Chapin-Carpenter oder „Drinkin´ My Baby Goodbye“ von der Charly Daniels Band eigentlich zuletzt gehört? Es war ein stimmungsvoller Sommerabend  am 30.9. mit starker Country Music und reichlich Gelegenheit zum Tanzen.

Eine Woche später konnten wir uns dann davon überzeugen, dass New B(r)and ein recht umfangreiches Repertoire hat. Da erklangen zahlreiche Songs, die man am Samstag zuvor nicht gehört hat. Ob Eagles, Bellamy Brothers, CCR, dazu etwas Western Swing, da war für jeden Geschmack etwas dabei. Wir werden den weiteren Werdegang von New B(r)and mit Interesse verfolgen.