Rock ‘n Rodeo im Rattlesnake Saloon

Die Regensburger Band Rock ‘n Rodeo gehört seit mehr als 25 Jahren zu den festen Größen in der Country-Szene und sorgt mit ihrer spritzigen Mischung aus Country und einigen Party-Hits zu den namhaftesten Entertainern hierzulande.

Am 29.01.2022 konnten wir dieses Quartett seit langem mal wieder live erleben und zwar im Rattlesnake Saloon in München. Auch diese Örtlichkeit geniest ja einen schon legendären Ruf, immerhin führt der Chef Bruno Theil dieses urgemütliche Lokal seit nunmehr 37 Jahren. Die langjährigen Fans werden sich erinnern, dass bei Rock ‘n Rodeo unter anderem auch der Steiger Mich´ dabei war, den kennt man ja heutzutage durch sein Folk Music-Trio ‘De Waltons’.

In Zeiten spärlicher werdender Auftrittsmöglichkeiten begnügt man sich derzeit mit der Vierer-Besetzung und fährt damit sehr gut. Bandgründer Johann Horn (Bass, Gesang) und seine Frau Maggie (Gitarre, Gesang) gehören zur Stammbesetzung. An diesem Abend im Rattlesnake musste man etwas improvisieren, da die beiden etatmäßigen Leute am Schlagzeug und der Leadgitarre nicht zur Verfügung standen. Der frühere Schlagzeuger Earny Covax, ein gebürtiger Ansbacher, half gerne aus und den kennt man ja von mehreren namhaften Bands aus der Szene. Die Leadgitarre übernahm der erst neunzehnjährige Maxi Nachtmann (guter Name für einen Musiker!), der ansonsten bei einer Rockband namens Bonnie Tones aktiv ist.

Um es gleich vorweg zu nehmen: der Abend entwickelte sich zu einer ausgelassenen Party, zu groß war die Freude der Fans, endlich mal wieder mit ihrer Lieblingsband feiern zu dürfen. Vom ersten Song „Bad Case Of Loving You“ an herrschte eine Bombenstimmung, es reihten sich Oldies von den Bellamys oder Dolly Parton aneinander mit New Country, Folk und Klassikern der Eagles, Amy McDonald, Alan Jackson oder Johnny Cash.

Erwähnen sollte man auch mal wieder einen Gag, den die Besucher des Rattlesnake bestens kennen: Wer einen Song-Wunsch hat, schreibt ihn auf einen Zettel und spendiert der Band eine Runde. Gläser und Papier werden von einer Modelleisenbahn im Stil des Wilden Westens zur Bühne gefahren. Der Zug fuhr an diesem Abend etliche Male… Die Mischung macht´s bei Rock ‘n Rodeo und die stimmt. Auch, dass man im zweiten Set gern mal etwas Musik anderer Genres einfließen lässt, stört die Countryfans nicht und der Band gelingt es so, auch Publikum einzubeziehen, das nicht primär wegen Country gekommen ist sondern einfach nur feiern möchte. Da gibt´s dann schon mal Tina Turner, Adele, Westernhagen oder Status Quo zu hören, aber auch Seiler & Speer, ein Folk-Rock-Duo aus Österreich. Dann spannt man den Bogen gekonnt wieder zurück zu Merle Haggard, John Denver & Co. Bewundernswert, wie der junge Maxi all diese Songs brillant beherrscht und sein Können auf der E-Gitarre ist eine wahre Offenbarung, wie er beim „Working Man Blues“ oder „Johnny B Good“ beweist. Auch sein Gesang ist toll. Aus dem jungen Mann wird mal was! Dazu die unbestreitbaren Entertainer-Qualitäten von Maggie Horn, kein Zweifel, der Unterhaltungswert dieser Band ist phänomenal.

Schade nur, dass wegen der geltenden Regelungen schon um 22 Uhr Schluss sein musste, die Fans hätten gern noch länger gefeiert.