Rick Allen Trio bei den ASV Line Dancern in Pegnitz

Über die im Raum Nürnberg beheimatete Rick Allen Band haben wir erst kürzlich berichtet. Die gehört ja seit längerem zu den festen Größen in der fränkischen Szene. Für kleinere Events steht Rick Allen auch als Solo-Entertainer oder mit seinem langjährigen Partner Chris Schultheis als Duo zur Verfügung. Es gibt aber auch ein Trio, bei dem als dritter Mann der Pianist Jake Zenger an Bord ist. Das ergibt dann mit zwei Akustikgitarren und etwas Playback ein ganz interessantes Klangbild. „R.A.T. Pack“ nennen sich die drei dann gerne, in Anspielung an eine Gesangsgruppe, die es in den 60er Jahren mal in den USA gab, gegründet von Frank Sinatra. Gemeint ist mit der Abkürzung natürlich Rick Allen Trio.

Am 09.11.2019 hatten wir Gelegenheit die Jungs live zu erleben. Die ASV Line Dancer veranstalteten ihre alljährliche Country Night im Sportheim in Pegnitz. Die Veranstaltung hat bereits Tradition, namhafte Leute wie Frank Baum haben da in der Vergangenheit schon gespielt. Auch heuer rückten wie immer zahlreiche Line Dance Clubs aus allen Teilen der Region an und schwangen den ganzen Abend das Tanzbein. Der Saal des Sportheims ist eigentlich längst zu klein geworden für eine solche Veranstaltung. Es fand zwar jeder einen Platz und die Verpflegung mit recht preiswerten Speisen und Getränken klappte gut, aber auf der Tanzfläche wurde es oft recht eng, vor allem wenn Klassiker wie „White Rose“, „Waggon Wheel“ oder „Wave On Wave“ erklangen. Den Spaß ließ sich freilich niemand verderben und für gute Stimmung sorgte das Rick Allen Trioden ganzen Abend.

Man muss erwähnen, dass mit Chris und Rick zwei der besten Sänger der Region auf der Bühne stehen, die zudem über Entertainer-Qualitäten verfügen. Die ASV Line Dancer hatten eine Setliste mit zahlreichen Tanzvorschlägen vorbereitet. Die waren für unseren Geschmack teils ungewöhnlich, erwiesen sich aber als durchaus tauglich. Da merkt man halt immer die regionalen Unterschiede.

Es war ein schöner Abend, nächstes Jahr werden sicher alle wieder dabei sein.

 

Fotos: © Anne Zinkl