Rick Allen Band beim Altstadtfest in Nürnberg

Mitte September gibt es das Nürnberger Altstadtfest.
Zu den festen Einrichtungen gehört es, dass dort am Mittwochabend, bei freiem Eintritt, eine Country-Band spielt. Lange Zeit waren das die Country Stars aus Erlangen, die sich leider schon 2013 aufgelöst haben.
In den letzten Jahren hat dort stets die Rick Allen Band gespielt.
Die Bühne befand sich auf dem Hauptmarkt, unmittelbar neben dem Schönen Brunnen.
Inzwischen wurden die Veranstaltungen von dort in die Ruine des Katharinenklosters verlegt. Dieser Innenhof dient ja regelmäßig als Ort für Open-Air-Veranstaltungen.
Sogar der legendäre Roger McGuinn von den Byrds hat da schon gespielt.

Am 18.09.2019 um Punkt 20 Uhr kündigten die Veranstalter die derzeit vielleicht populärste Band Frankens an.
Fünf Musiker betraten die Bühne und spielten erstmal ein Instrumental-Stück, bei dem jeder schon mit einem Solo glänzen konnte, ehe Rick Allen, der Amerikaner, der seit vielen Jahren in Nürnberg lebt, seinen großen Auftritt hatte.
Überwiegend sind es die bekannten Country-Klassiker, die an so einem Abend gespielt werden, wie „Waggon Wheel“, „Beer For My Horses“ oder „Knee Deep“, zu denen können die zahlreich erschienenen Line Dancer herrlich tanzen.
Zu „Thank God For The Radio“ und einigen weiteren zeitlos schönen Songs gehen natürlich immer einige Paartänze. Aber wie es bei solchen Veranstaltungen immer der Fall ist, es kommen auch Gäste, die selten oder noch nie Country gehört haben und finden Geschmack an der Musik.

Auch die Erstausgabe des Saloon-Magazins fand zahlreiche interessierte Abnehmer.

In Rick Allen´s Band gibt es neue Gesichter. Für den verstorbenen Theo Lehl am Schlagzeug stieg Bernie Baptistella ein, den kennen die Fans seit seiner Zeit bei der Cripple Creek Band. Die E-Gitarre spielt jetzt der junge Martin Lamla, auch den kennt man, von der Britta T. Band nämlich. Am Bass finden wir seit einiger Zeit Martin Schröpfer, den man schon bei mehreren namhaften Bands, zuletzt Travis Truitt´s Road Show, erleben konnte. Die anderen beiden Bandkollegen sind langjährige: Jake Zenger an den Keyboards und schließlich Chris Schultheis, den Mann mit der herrlichen Stimme und den schönen Melodien auf der Akustikgitarre. Letzterer ist ja auch Rick Duo-Partner für Auftritte im kleineren Rahmen.

Der Besuch hat sich gelohnt, wegen der guten Musik und der tollen Atmosphäre.
Schade eigentlich nur, dass die Bands schon um 22 Uhr Feierabend machen müssen.

Fotos: Karl Hofmann