Review: Randall King – “Into The Neon”

Tracklist Randall King – “Into The Neon” (VÖ 26.01.2024)

01.One Night Dance
02.Somewhere Over Us
03.When My Baby’s In Boots
04.What Doesn’t Kill You
05.Hang of Hangin’ On
06.Burns Like Her
07.Good Feelin’
08.The One You’re Waiting On
09.Into The Neon
10.Tonk ‘Til I Die
11.But It Ain’t
12.Coulda Been Love
13.Damn You Look Good
14.Hard To Be Humble
15.Right Things Right
16.As Far As We Go
17.I Could Be That Rain
18.I Don’t Whiskey Anymore

Pünktlich zu seinem im März anstehenden erneuten Deutschland-Abstecher zum C2C Country2Country Festival in Berlin stellt Randall King sein neues Album “Into The Neon” vor.

© Media & Event – The Agency

Bereits im Herbst letzten Jahres, als wir vom SALOON Magazin Randall King nicht nur 2 x live erleben durften (auf der Country Night Gstaad und beim Country & BBQ Festival in Liechtenstein) sondern auch die Ehre hatten, ihn interviewen zu können, hat er mit Stolz über sein neues Album gesprochen, das mittlerweile Ende Januar bei Warner Music Nashville erschienen ist. Schon damals kamen die beiden als Single vorab veröffentlichten Songs “The One You’re Waiting On” und “Hard To Be Humble” bei den Fans auch bei den Konzerten sehr gut an.

Da wir die beiden Songs der Single bereits für unsere Ausgabe No. 24 für Oktober und November 2023 besprochen haben, können wir uns nun den übrigen 16 Songs widmen. “Waaas???” werden jetzt viele denken, “das Album bietet 18 Songs???”. Ja, tatsächlich bekommen die Fans mit “Into The Neon” eine unglaubliche Auswahl und Vielfalt an Country Songs. Von Titeln, die ein bisschen an George-Strait- oder Brooks-&-Dunn-Hits erinnern, bis hin zu New Country Pop, ohne dabei den für Randall King typischen ‘Country Twang’ zu verlieren – von Songs mit sofort in’s Ohr gehendem Hit-Potential bis hin zu verträumten Balladen – von gitarrenlastigen Uptempo-Nummern bis hin zu wunderschönem Two Step – und immer sind tolle Melodien mit tiefgründigen und teils von Randall King selbst durchlebten Texten verbunden.

Die Songs erzählen von nächtlichen Streifzügen, den Weisheiten des Lebens, Erlebnissen aus der Jugend, von Herzen kommenden Liebeserklärungen auf der Tanzfläche, harter Arbeit, Parties, Whiskey und natürlich von der Liebe – und dies in den verschiedensten Facetten und aus unterschiedlicher Sichtweise. Bei “Into The Neon” lohnt es sich wirklich, sich nicht nur in die mehr als gelungene Country Music zu verlieren, sondern sich auf die Texte zu konzentrieren und sich in diese zu vertiefen. Bei sechs der Album-Titel hat Randall King selbst mitgeschrieben und sich für die übrigen Nummern Verstärkung aus der Songwriter-Gemeinschaft von Nashville geholt. Mitchell Tenpenny, Jake Worthington, Jordan Walker, Ben Hayslip, Corey Crowder und Chris LaCorte sind nur einige der vielen musikalischen Genies, die ihr Können zu “Into The Neon” beigetragen haben. Man kennt sie alle, entweder durch ihre eigenen Country-Karrieren, The-Voice-Teilnahmen oder von ihren früheren Kooperationen mit Chris Young, Luke Combs, Blake Shelton, Jason Aldean, Florida Georgia Line, Sam Hunt, Darius Rucker und etlichen anderen Country-Größen.

© Media & Event – The Agency

“Into The Neon” ist nach langer Zeit wieder mal ein Album, das man ‘in Dauerschleife’ durchlaufen lassen kann, weil es wegen der Vielseitigkeit beim Zuhören überhaupt nicht langweilig oder gar anstrengend wird. Trotzdem gibt es in unserer Musik-Redaktion tatsächlich gleich drei Lieblings-Songs: Der Opener “One Night Dance”, das u.a. von Jordan Walker mit-geschriebene “Right Things Right” und der Two Step “Hard To Be Humble”.

Produziert wurde “Into The Neon” unter der Federführung von Jared Conrad, der bereits mit Reba McEntire und Pentatonix zusammenarbeitet hat. Auch für den Mix des Albums zeichnet Conrad verantwortlich. Aber es dauerte zu Beginn der Zusammenarbeit zwischen Randall King und Jared Conrad ein wenig, bis Randall merkte, wie sehr er sich auf Jared Conrad verlassen konnte. “Ich gab ihm die Richtung vor, nach der ich suchte, und ließ ihn die Zügel in die Hand nehmen, beobachtete, wie er mit der Band arbeitete. Und als ich dann die ersten Ergebnisse hörte, dachte ich: ‘Genau das ist es, wo nach ich gesucht habe, was ich angestrebt habe!” Nur eine einzige Sache, die in der heutigen Country Music Szene offensichtlich schon fast ein Muss ist, konnte aufgrund der Tatsache, dass Randall King zu Anfang sehr viel Zeit mit der Zusammenstellung der Songs verbracht hatte, nicht mehr realisiert werden: Eine musikalische Kollaboration mit anderen Country-Kollegen. Aber komplett vom Tisch ist dies noch nicht. Auf einer potenziellen Liste von möglichen Partnern für die Songs von “Into The Neon” stehen Clay Walker und Miranda Lambert wohl ganz oben. Dies hat Randall King zumindest kürzlich noch dem Billboard Magazin verraten. Man darf also auch in den nächsten Wochen und Monaten auf weitere Neuigkeiten rund um “Into The Neon” gespannt sein.

© Media & Event – The Agency

Übrigens: Auf Social Media hat das Merchandising Team von Randall King bereits angekündigt, dass im Rahmen seines Auftrittes vom C2C Country2Country Festival nicht nur das Album “Into The Neon” sondern auch viele neue Merchandising-Artikel an seinem Stand erhältlich sein sollen. Das erste März-Wochenende in Berlin dürfte also nicht nur ein Musik-, sondern auch ein kleines Shopping-Erlebnis werden.