Review: BaCoN “Sizzling at the Rattlesnake Saloon”

Tracklist:
01. Bits & Pieces
02. Don’t Say Goodbye
03. Cotton On My Shoulder
04. Leave It All Behind
05. Fake News Make News
06. Love Ain’t Easy
07. I Ain’t Your Milkin’ Cow
08. It’s Just Me
09. I Won’t Go Running Again
10. Women
11. You Don’t Have to Love Me
12. Should I Try To Find A Girl
13. It Ain’t Nothing Serious
14. You Won’t Be Buggin’ Me No More
15. The Cropduster


Diejenigen Fans, die am 13.1.2019 im Münchner Rattlesnake Saloon zu Gast waren, erlebten eine gigantische Party und sie haben wahrscheinlich fieberhaft darauf gewartet, dass die versprochene CD mit dem Mitschnitt dieses Abends erscheint.

Damals gab sich das Trio BaCoN die Ehre, das sind die beiden Sänger und Songschreiber Jeffrey Backus aus Landshut und Jesse Cole aus Berlin sowie ihr Partner Nick Nolte aus Burgthann (nicht zu verwechseln mit dem Schauspieler) am Cajon die Ehre.

Da Jesse an dem Tag Geburtstag hatte, wollten die drei etwas ganz besonderes daraus machen und luden sich noch drei namhafte Musikerkollegen ein: Achilles Kuhn an der Steel Guitar, Steiger Mich´ am Banjo (beide aus der Oberpfalz) sowie den Bassisten Jim Klopfenstein, den man in der Münchner Szene sicher nicht vorstellen muss.

Da wurden eine Reihe herrlicher Country-Klassiker zelebriert, doch auf die nun erschienene CD packte man ausschließlich die Songs, die Jeffrey und Jesse selbst geschrieben haben. Jeder der beiden hat etwa die Hälfte dieser 15 Titel beigesteuert. Das sind Songs mitten aus dem Leben gegriffen und die klingen einfach traumhaft schön. Wir können sie hier nicht alle aufzählen, aber einer der schönsten dürfte „Love Ain´t Easy“ aus der Feder von Jesse sein, der klingt so ein wenig nach Eagles.

Bewundernswert, wie die drei Gastmusiker hier mit den Solisten harmoniert haben, obwohl sie die Songs nie zuvor einstudiert hatten. Dass auch der Humor nicht zu kurz kommt, wenn eine solch illustre Band auf der Bühne steht, versteht sich von selbst und selbst das kommt auf der CD rüber.
Siehe die trockenen Kommentare von Steiger Mich´ im Hintergrund, sowie das Gelächter der Gäste.

Ein Song ist dabei, den Jesse und Jeffrey nicht selbst geschrieben haben: „I Ain´t Your Milkin´ Cow“ stammt von Gus Backus, Jeffrey´s berühmtem Vater. Keiner konnte ahnen, dass Gus nur etwa einen Monat nach diesem Konzert für immer von uns gehen würde.

Und einen vortrefflichen Song gibt es, den Jesse und Jeffrey zusammen verfasst haben: „I Ain´t Nothing Serious“, da geht´s um eine gesunde Portion Selbstironie.

Seinen schönsten Song „The Cropduster“ hat sich Jeffrey für den Schluss aufgehoben.

Diese CD ist etwas ganz besonderes und sollte in der Sammlung eines echten Country-Fans nicht fehlen, zu erwerben bei Jeffrey, Jesse und Nick persönlich oder über die Internetseite von Jeffrey: www.jeffreybackus.com