Live Konzert von “Texas Heat” in Zeiten von Corona

In der letzten Zeit musste man sich ja mit Live Streams begnügen.
Natürlich wären Live Konzerte viel schöner, allerdings hatte man dadurch auch die Chance Künstler zu erleben wo man sonst eher nicht die Möglichkeit gehabt hätte.
So dachte ich mir, warum nicht auch darüber mal einen Bericht verfassen?

Die Wahl fiel auf einen Live Stream von Texas Heat bzw. Bernd Wolf. Jeden Samstag Nachmittag gibt es ca. 1 Std Live Musik mit bestimmten Themen wie Pure Cash, Wild West oder eigenen Songs. Meisten sitzt er alleine vor dem Handy, manchmal aber auch zusammen mit seinem Schatz Elly oder seinem Sohn Dean.

Vor einiger Zeit gab es ein besonders Special, das dem 2009 erschienenen Album „One Trick Pony“ gewidmet war. Wiederholt wurde Bernd auf das Album angesprochen, wo und ob es denn noch erhältlich wäre. Leider ist dies schon seit einiger Zeit komplett ausverkauft und kann auch in dieser Form nicht erneut produziert werden.

So kam er nach einem Gespräch auf die Idee, das Albums im Live Stream zu spielen.

Alle Songs wurden von Bernd Wolf selbst geschrieben, was es zu einem sehr persönlichen Album macht, worauf er verdienter Weise auch stolz sein kann. Jedes Lied hat seine eigene mal lustige, mal romantische oder emotionale Geschichte.

So erfuhren die Zuhörer sowohl einiges über die Entstehungsgeschichten der Songs, als auch wie das Album zu seinen Namen kam.
Er saß mit dem damaligen Pedal Steeler und alten Schulfreund Pit Lenz im Studio, um Parts der E- Gitarre einzuspielen. Pit lies Bernd dies immer und immer wiederholen, da es nicht so richtig passte bis er meinte er solle mal eine andere Spur einspielen, welche auf Anhieb klappte. Danach ein neuer Versuch des anderen Parts, was aber erneut nicht funktionierte. Da meinte Pit: „ Naja, du bist halt doch ein One Trick Pony (ein Pony das nur einen einzigen Trick kann, den aber besser als alle anderen)!” Und so hatte die CD ihren Namen!
Pit war es auch, der einmal eine Unterhaltung mit den Worten „Dieser Mann ist sehr krank, er hat sehr viele Gitarren!” unterbrach.

Da ist es keine Überraschung, dass er seiner Lieblingsgitarre einen eigenen Song mit den Titel „Piece of Wood“ gewidmet hat. Ob er dieser allerdings wirklich jeden Tag eine gute Nacht wünscht, bleibt wohl sein Geheimnis!
Das Lied „Heart Will Recognize” entstand nach einer Begebenheit in Siegburg. Bernd fuhr an einen Gefängnis vorbei und sah eine Frau von hinten, tolle Figur, schick gekleidet und fuhr natürlich an ihr vorbei um in ihr Gesicht zu sehen. Leider sah sie dann nicht mehr ganz so hübsch aus und er dachte sich darüber muss ich ein Lied schreiben!

Die sehr emotionale Ballade „Goodnight Sweetheart“ kündigte er mit den Worten „Nun kommt der schwierigste Teil des Album“ an. Sie beschreibt die enge Bindung die er zu seiner Großmutter hatte. Man spürt, dass sie eine wichtige Person in seinen Leben war. Er beschreibt die liebevolle Beziehung der beiden und den schmerzhaften Abschied, bei dem er sie bis zum letzten Atemzug begleitete.

Das Stück „Old Black Record“ bezeichnet Bernd als seinen Signature Song. Es erzählt von Johnny Cash’s erster Platte, die von Sun Records mit den Titel „Cry, Cry, Cry” produziert wurde, dass er durch ihn anfing zu singen, von seiner Begeisterung zu Cash und dass er sich für jeden wünscht den Man in Black einmal live gesehen zu haben.

Dann erfuhr man noch von Bernd Wolfs Zeit bei “The Longhorn Band”. In den 90ern spielte er mit ihnen Cover Songs der Kategorie New Country. Eine top besetzte Band die er aber wieder verließ, da es einfach nicht mehr passte weil er anfing eigene Songs zu schreiben. Zu dieser Zeit gingen zwei gute Freunde nach Texas, was ihn zu dem Song „Me, Somewhere In Between“ inspirierte.

Bevor der Live Stream mit dem obligatorischen „London homesick Blues“ von Garry P. Nunn und Jerry Jeff Walker endete, gab es noch tolle Neuigkeiten.

Das Album “One Trick Pony” wird in der aktuellen Besetzung von Texas Heat neu eingespielt. Neben den 14 bisherigen, wird es vier neue Songs aus der Feder von Bernd Wolf enthalten.
Allerdings müssen sich die Fans noch etwas gedulden, da dieses frühestens 2021 fertig sein wird.

Wir sind gespannt und wünschen natürlich gutes Gelingen!