Josh Turner Live beim “Downtown Country Jam” in Iowa

An einem lauschigen Sommerabend in einem kleinen Städtchen mitten im Nirgendwo von Iowa, gut genauer, Fort Dodge steppte der Bär.
Country Star Josh Turner, der Sänger, der vor allem für Hits wie “Long Black Train” und “All About You” bekannt ist, war der Headliner der Open-Air-Country-Musikshow , die an der Kreuzung Central Avenue und Ninth Street stattfand.

Das Konzert wird von Shellabration Inc., organisiert, die jeweils im Juli und nun schon zum 15ten mal , im Olsen Park Bandshell ein Rock Konzert und dann im September diesen Country Jam veranstalten.
Nach Aussage von Jim Reed, der Präsident von Shellabration Inc., hat Turner sieben Top10-Hits, mehr als jeder andere Künstler, der beim Downtown Country Jam auf der Bühne stand. Des Weiteren hoffte er, heuer den Besucherrekord von 4000 zu knacken. Letztes Jahr bei Big& Rich waren es 3851 Besucher, die sich auf der Kreuzung getummelt haben. Diese kleinen Konzerte in Downtown Country Jam sind ein Event für die ganze Familie und sehr gut organisiert. Sollte sich einer der Leser zufällig im September nach Iowa verirren, kann ich es nur empfehlen.

Opener für das Musikspektakel waren zwei lokale Bands Jesse Wilson & Friends sowie Renegard Soul, ihnen wurde dadurch die Chance gegeben, auch einmal vor großem Publikum zu spielen.

Wie schon gesagt, es war ein wundervoller Spätsommerabend und als Josh Turner dann um 20:30 die Bühne einnahm, war schon beim ersten Akkord von “Firecracker” die Menge hingerissen. Diese Stimme unvergleichlich?. Er präsentierte in guter Laune alle seine Top Ten Hits und viele mehr, brachte ohne große Bühnenshow das Publikum in Stimmung. Ein Star zum anfassen, das war auch möglich, da keine Pit-Absperrung vorhanden war. So konnte man nach der Devise first come first serv seinen Stehplatz in der Pit sichern, für alle anderen hieß es , bringt eure Lawn chairs und macht es euch um die Kreuzung gemütlich.

Ein paar Facts zu Josh Turner.
Turner debütierte am 21. Dezember 2001 auf der Bühne der Grand Ole Opry und sang “Long Black Train”.
Sein erstes Album namens “Long Black Train”, das diesen Song sowie “She’ll Go On You” und “Backwoods Boy” enthielt, erschien 2003. Turners Auftritt in Fort Dodge ist Teil seiner Long Black Train 20th Anniversary Tour.

2006 veröffentlichte er sein zweites Album mit dem Titel “Your Man”. Der Titeltrack und ein weiterer Song des Albums, “Would You Go With Me”, erreichten beide Platz 1 der Country-Charts. Ein dritter Song aus diesem Album, “Me and God”, erreichte Platz 16 der Country-Charts.
Zu seinen weiteren Top-10-Hits gehören “Firecracker”, “Why Don’t We Just Dance”, “All Over Me”, “Time Is Love” und “Hometown Girl”.
Josh Turner, mit seiner unverkennbaren tiefen Bassstimme, hat insgesamt 9 Studio-Albums auf dem Markt. Der in South Carolina geborene Sänger hat einen Stimmumfang von C2 bis G4 ( 2.6 Oktaven). Turner ein bekennender Christ, sagte einmal, “Ich glaube nicht, dass Gott will, dass ich ein Gospelsänger werde”, Er will nur, dass ich ein christlicher Sänger werde. “Das ist es, was ich bin, ein Christ.” so sind etliche seiner Songs beeinflusst wie ” Long Black Train, Me and God”. Außerdem brachte er 2018 das Gospel-Album “I serv a Savior’ auf den Markt.

Die Bilder sind leider nicht die besten, da ich meine große Kamera nicht mitgenommen habe. Was aber dort kein Problem gewesen wäre. Tja, für nächstes Jahr weiss ich das. lol.

Sollte jemand Fragen zu Iowa oder einem anderen Topic haben, die Redaktion leitet gerne die Fragen weiter.