Jayke Orvis in Wuppertal

Gestern Abend war ich eingeladen, mir in Wuppertal Jayke Orvis mit seiner neuen Band The Bullshit Brothers anzuhören.
Ich habe Jayke Orvis das erste Mal vor gut 10 Jahren gesehen als er bei der legendären Alternativ- Bluegrass Band The 357 String Band spielte, dessen Mitbegründer er war.
Leider löste sich die 357 String Band im Jahr 2012 auf. Mittlerweile hat Jayke Orvis aber eine neue Band mit Mitgliedern aus Oregon, Finnland und Brasilien.
Jayke selbst stammt aus Wisconsin in Milwaukee und ist einer der besten Mandolinnisten in der Bluegrass-Szene. Dies stellte er heute in der gemütlichen “Alten Schlosserei” in Wuppertal wieder einmal unter Beweis.

Angefangen von Neuinterpretationen der Klassiker Bound to Ride von Ralph Stanley über Shady Grove in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit bis hin zu Hank Williams’ ‘Kaw-Liga’.
Natürlich sind auch Jayke’s eigene Songs wie das traurige aber wunderschöne Lied ‘Feelings Like This’ oder das rasante ‘Lead Me Astray’ nicht zu kurz gekommen.

Besonders erwähnen möchte ich Jayke’s Song ‘Streets’, den er seinen Freund und Bassisten Ronaldo widmete.
Ronaldo ist der Original Bassist der Bullshit Brothers, Leider hatte er einen Tag vor der geplanten Tour einen Herzinfarkt erlitten und musste im Krankenhaus in Holland bleiben. Mittlerweile ist er aber entlassen und auf dem Weg der Besserung.

Ronaldo wurde von Allisson Santos am Kontrabass vertreten. Er lernte innerhalb von einen Tag sämtliche Jayke Orvis’ Songs. Allisson eröffnete auch den Abend als One-Man-Band. Respekt dafür und Gute Besserung für Ronaldo.

Es war ein grandioser Abend.

© Sebastian Timm