Jahresauftakt auf der Big Horn Ranch

Das Country-Jahr 2023 hat begonnen und die Fans aus dem Raum Nürnberg durften sich freuen, denn schon am 20.01. gab es auf der beliebten Big Horn Ranch in Birnthon eine Country Night der Extraklasse. Zwei Duos standen auf dem Programm, die im Wechsel spielten, das eine im Saloon, das andere draußen im größeren Zelt-Saloon, dort wo auch getanzt werden kann.

Folglich spielte dort im Zelt-Saloon das in Franken sehr populäre Duo Rick Allen & Chris Schultheis. Diese beiden in Franken lebenden Amerikaner haben sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht, weil sie absolut authentische Country Music spielen, die auch bei den Tänzern sehr gut ankommt. In der Hauptsache präsentierten uns die beiden jene Hits der letzten 30 Jahre, die die Line Dancer so gerne mögen, also Songs von Alan Jackson, Joe Diffie oder der Zac Brown Band. Aber sie lassen sie schon mal was Neues einfließen, das die Fans hier noch nicht kennen, z.B. „Over Drinkin’ Under Thinkin’“ von Drake Milligan. Die Resonanz des Publikums war enorm, das Zelt voll besetzt und auf der Tanzfläche ging es bislang schon etwas eng zu. Die Stimmung war jedenfalls gut bis ausgelassen, so kennen wir das von den Fans hier. Erfreulich war im Übrigen auch, dass die Getränkekarten, die auf den Tischen auslagen, seit ein paar Jahren die gleichen sind. Soll heißen: es ist nichts teuerer geworden auf der Big Horn Ranch und das freut uns sehr. Und über die Euro 15,-, die man für ein solches Doppelkonzert hinblättert, mag man auch nicht meckern.

Nachdem wir uns bei Rick & Chris gut amüsiert hatten, schauten wir uns mal drinnen im Saloon um. Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Diese Örtlichkeit ist an Western-Atmosphäre nicht zu überbieten. Das kann man nicht beschreiben, man muss dort einfach mal einen Abend verbracht haben! Die beiden Akteure, die wir hier auf der kleinen Bühne erleben durften, sind in der Region natürlich auch keine Unbekannten:
Travis Truitt (Gesang, Gitarre) aus den USA lebt mit seiner deutschen Frau seit vielen Jahren im Fichtelgebirge. Sein Partner Thomas Schönheiter (Bass, Gesang) kommt aus Himmelkron und tritt gelegentlich auch mit Gitarre aus Solist auf. Er war viele Jahre Mitglied der Band Amarillo. Das Musikprogramm der beiden bildete einen schönen Kontrast zu dem von Chris und Rick: zum einen verzichten sie auf Playback, zum anderen sind ihre Songs um Durchschnitt um 20 Jahre älter. Da erklingen dann Klassiker von CCR, Alabama, John Denver oder Buck Owens, alles dargeboten mit viel Country-Feeling. Wann hat man „In the Morning I’ll Be Gone“ in der Version von Dwight Yoakam zuletzt gehört? Dazu etwas Merle Haggard und Kenny Rodgers, schöner geht´s eigentlich nicht. Auch hier war die Hütte voll, und der Applaus sogar noch etwas kräftiger. Dass man solch einen stimmungsvollen Abend mit „This Is Where The Cowboy Rides Away“ beendet, versteht sich von selbst.

Gegen Mitternacht war Schluss und wir warfen noch mal einen Blick ins Zelt. Auch da liefen gerade die letzten Songs, doch ein Fan hatte sich von Rick Allen noch dessen Elvis-Parodie gewünscht und die bekam er auch in Form von „Teddybear“. Wir werden die nächsten Veranstaltungen auf der Big Horn Ranch im Auge behalten, es wird auch 2023 herausragende Events geben.

Fotos: Karl Hofmann