Am 01.02.2025 durfte ich nach einer sehr langen Zeit mal wieder den American Western Saloon in Berlin besuchen, um mit Mike Strauß seinen 70. Geburtstag zu feiern.
Ich habe Mike vor einigen Jahren auf dem Country Musik Meeting kennen gelernt und es entwickelte sich eine Freundschaft daraus. Ich fragte ihn im Laufe des Abends wie er zur Countrymusik gekommen ist.
Er erzählte mir, dass er in Berlin geboren und aufgewachsen ist, er eine deutsche Mutter und einen amerikanischen Vater hatte, der ein Soldat in der Armee war. Sein Vater bekam den Befehl nach Vietnam zu gehen und Mike kannte seinen Vater fast nicht. Als er aufwuchs hatte er viel Kontakt zu Amerikanern und auch in seinem Arbeitsleben arbeitet er vermehrt mit Amerikanern zusammen, wo er vermehrt mit der Countrymusik in Kontakt kam. Die Musik gefiel ihm zunehmend, er lernte Gitarre und fing an zu singen. Er macht inzwischen seit 53 Jahren Countrymusik.
Mike hatte viele Familienangehörige und Freunde eingeladen. Auch einige Musiker waren darunter, die an diesem Abend auftraten. Er machte gegen ca. 20 Uhr einen kleinen Einstieg in den Abend und hielt eine Gendenkminute für Larry Schuba ab. Um diese abzuschließen sang Mike das Lied „Ich möcht’ so gerne mal nach Nashville.“
Danach kündigte er die nächste Künstlerin an: Manuela Levens. Sie stand das erste Mal in ihrem Leben auf der Bühne. Anfänglich war sie etwas nervös, doch nach 1-2 Liedern legte sich die Nervosität und sie nahm mit ihrer angenehmen sanften Stimme, zu der sie Gitarre spielte, den Saloon ein. Ihr Repertoire reichte von älteren Countryliedern bis hin zu neueren Songs wie „My Rifle, My Pony & Me (Dean Martin & Ricky Nelson), You Don’t Even Know Who I Am (Patty Loveless) und More Of You (Chris Stapleton).
Zum Abschluss der Runde gab es ein besonders schönes Duett von Manuela und Mike. Sie sangen das Lied „Storm Never Last“ (Waylon Jennings & Jessi Colter). Danach folgte eine kurze Pause die der DJ zum Auflegen nutzt.
Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Be Heard Duo, diese starteten die Runde mit einem Happy Birthday für Mike, bevor sie dann einen Mix aus Pop und Country machten. Sie spielten Lieder wie „Follow me (Uncle Kracker), Love Your Memory (Miranda Lambert) und Daddy’s Hands (Holly Dunn)“. Als Zugaben – auf besonderen Wunsch – spielten sie dann noch „7 Spanish Angels (Willi Nelson)“. Dann kam auch Mike wieder auf die Bühne und spielte noch ein Lied mit Be Heard. Sie spielten “If I Needed You (Emmylou Harris and Don Williams).“
Nach einer weiteren kurzen Einlage vom DJ kamen dann Mike Strauß and Friends auf die Bühne. Diese beinhaltete die Musiker Mike Strauss (Gesang und Gitarre), Thomas Strauss (E- Gitarre), Thomas Bielefeld (Drumms), Rüdiger Karahn (Steelgitarre, Gitarre und Gesang), Finja Bötel (Gesang und Gitarre), Joe Berndt (Bass) und Peter Hoffleiten ( E-Gitarre). Sie spielten Country- und Rock-Klassiker aus verschiedenen Jahren. Los ging es mit einigen Countrysongs wie „Excuse Me“ (Buck Owens), „Under Your Spell Again“ (Buck Owens) und „Akt Naturally“. Im Laufe des Abends wurde es dann rockiger mit „Have You Ever Seen the Rain“, „Bad Moon Rising“ und „Proud Mary“ von CCR. Zum Schluss gab es noch mal einen Twist und eine Dankesrede, bevor der Abend dann endgültig zu Ende ging.