Alan Jackson’s letzte Tour – Last Call: One More For The Road

Um 3:00 p.m.  machten wir uns von Jefferson, Iowa am 26. August 2022 auf den Weg, um in dem drei Stunden entfernten Lincoln, Nebraska Alan Jackson ein letztes mal live zu sehen.

Er hat seine Farewell Tour, Last Call: One More For The Road am Freitag den 24.6. in Biloxi, Mississippi begonnen und die Tour endet am 8.10. in Pittsburgh, Pennsylvania.
Wie er offiziell letztes Jahr bekannt gab, leidet er an der Charcot- Marie- Tooth Krankheit, eine neurologische und motorische Erbkrankheit (Väterlicherseits), die die Muskeln und Nerven in Armen und Beinen degeneriert. Diese wurde bereits vor 10 Jahren diagnostiziert, aber erst letztes Jahr wurden die Symptome stärker und deutlicher. Es beeinträchtigt bei Alan Jackson das Gehen und Gleichgewicht.

Im Lincoln angekommen, stand die ganze Downtown Lincoln unter dem Alan Jackson Fieber, aus jeder Bar, Kneipe, Restaurant und von jedem Rikshaw Fahrer, tönte Alan’s Musik.
Die Leute strömten in Massen zu der 15500 fassenden Pinnacle Bank Arena im Herzen von Lincoln.

Cory Farley, der schon seit 2020 mit Alan Jackson auf Tour ist, eröffnete in der fast ausverkauften Arena den Abend.
Die Cory Farley – Band ist eine von drei Housebands von Alan Jackson‘s “Good Time Bar” in Nashville.
Der aus Decorah, Iowa stammende Künstler heizte mit seiner natürlichen und fröhlichen Art die Menge mit eigenen Songs wie  “You Can Farm Yourself, Hayloft, Grandpa’s like mine” sowie Coversongs von  Künstlern wie Toby Keith, Garth Brooks, Hans Wiliams ect ein.
Ich würde Cory Farley künstlerisch als eine Mischung aus Toby Keith und Jason Alden beschreiben, nicht zu viel Rock aber viel Country.
Es war eine Freude ihn spielen zu sehen und seine eigenen Songs sind definitiv nicht von schlechten Eltern.

Nach einer guten Stunde verließ Cory die Bühne und nach einer Umbaupause und einem Videoeinspieler über den Umfang von Alan‘s Karriere betrat der “Er” die Bühne.
Die Halle, durch den Opener schon bester Stimmung, begrüßt ihn mit Sprechchören.

Die ersten 30 Minuten erzählte er zwischen den Songs von seinen Anfängen seiner über 30jährigen Karriere und wie dankbar er für seine Fans und Karriere ist und, dass es für ihn immer um die Musik und nicht um aufwändige Bühnenshows geht.

Das war auch dieses Mal wieder so. Ich hatte ja das Glück ihn schon fünf mal live zu sehen. Einmal in Norwegen und die anderen Male in den USA. Der Mittelpunkt dieser Konzerte ist und bleibt die Musik mit ein paar eingespielten Videos, das ist aber auch alles an Aufwand. Hier wird nicht mit Pyrotechnik usw. gearbeitet.

Der äußerst publikumsnahe Künstler ist seinem musikalischem Stil treugeblieben – ebenso der Umgang mit seinen Fan’s: keine Barriere trennt das Publikum von seinem Künstler. Und wer Tickets für die Pit hatte war wirklich ganz nah dran, konnte ein Autogramm oder T-Shirt ergattern, die er großzügig in der Menge verteilte.

 

 

 

In seiner 1,5h dauernden Show gab Alan Jackson seine größten Hits zum Besten, wo natürlich “Chattahoochee”, “Drive” und “Here In The Real World” (seine erste # 1 und der Beginn seiner Karriere) nicht fehlen durften.
Aber der auch “The Blues Man” oder “Where Were You” wurden gespielt. Bei “Where Were You” wurde die Halle von einem Handy Lichtermeer erleuchtet.

Obwohl Alan die Bühne komplett nutzte, konnte man leider schon deutlich die Auswirkungen seiner Erkrankung erkennen. Einige male wurde die Bühne für kurze Zeit verdunkelt, einer seiner Bandmitglieder gab ein kurzes Solo und während dieser Zeit musste er sich etwas setzten. Sein Gang ist mittlerweile soweit beeinträchtigt das er marionette artig wirkt , was durch seine langen Beine besonders auffällig ist. Auch musste er sich beim Auf- und Abgang von der Bühne bei einem Bühnenarbeiter sichern.
Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, für eine Zugabe zurück auf die Bühne zu kommen.

An seiner Stimme hat die Erkrankung zum Glück keine Auswirkungen. Bleibt zu hoffen, dass es wenigstens noch neue Studioaufnahmen von ihm geben wird.

Sein Konzert in Kansas City am 28.8. musste er leider verlegen, wegen eines positiven Covid Testes. Ein neues Datum für diese Konzert steht noch nicht fest. Am 9.9. ging es weiter in der Rupp Arena in Lexington, KY.

Für mich war es nochmals ein unvergessliches Konzert von Alan Jackson.

 

P.S. Die Fotos sind von einem Konzert aus dem Jahr 2016, ich konnte diesmal keine brauchbaren machen. 

Titelfoto: Alan Jackson Tour Logo