Willie Watson Live in Berlin …

Ich war am Donnerstag beim gut besuchten Konzert von Willie Watson im Berliner Frannz Club.

Willie ist ein Gründungsmitglied der Band Old Crow Medicine Show und spielte das Banjo unter anderem auch bei ihrem Welthit Wagon Wheel. Willie Watson verließ die Band im Jahr 2011 um eine Solo Karriere als Folk Sänger anzustreben.

Seitdem tourt er regelmäßig durch die USA und Canada, Donnerstag (und Mittwoch in Köln) war er das erste Mal in Deutschland.

Willie präsentierte in Berlin gut gelaunt seine neue CD namens “Folk Singer Vol. 2.”.
Das Besondere war: Willie hat bis auf einen eigenen Song viele alte Folk Songs und Arbeiter/Railroad Lieder gespielt und die Geschichten dazu erzählt.
Songs die teilweise schon über 100 Jahre alt sind wie “Take This Hammer” von 1915 oder John Henry aus dem Jahr 1900.
Er begleitet sich selber auf der Gitarre, dem Banjo und Mundharmonika.

Den Abend eröffnete C. Gibbs aus New York City. Er spielte viele eigene Songs von seinen letzten Album namens “Sleep The Machines” und eine großartige Version von Bob Dylan’s “It’s Alright, Ma”.

 

 

Es war ein wahrhaft gelungener Abend.

Willie Watson & Sebastian

© Sebastian Timm