The Grand Ole Opry – the Show that Made Country Music Famous

Am 5. Oktober 1925 begann in Nashville/ Tennessee die Radiostation WSM mit dem Sendebetrieb. Am 28. November des gleichen Jahres schlug die Geburtsstunde der Barn Dance Show, dem Vorläufer der Grand Ole Opry. Die Show wurde jeden Samstagabend gesendet und wurde ein voller Erfolg.

1927 wurde die Show in Grand Ole Opry umbenannt. In den folgenden Jahren wurden neue Frequenzbereiche zugewiesen und so war der Empfang weit über die Grenzen Tennessee´s hinaus möglich.

1939 wurde WSM in das NBC-Network eingespeist und die Bedeutung der Show nahm dadurch ständig zu.
Für einen Country- Musiker war es das höchste Ziel, in der Grand Ole Opry aufzutreten.

© Ryman.com

Das WSM- Studio befand sich im Versicherungsgebäude der National-Life-Versicherung.
Im Jahre 1943 fand man mit dem Ryman Auditorium, einer ehemaligen Kirche, eine neue Heimat für die Grand Ole Opry.

Ende der 30er Jahre waren die Shows fast immer ausverkauft, was sich in den 50er Jahren jedoch änderte. Der Rock ’n’ Roll raubte der Country-Musik das junge Publikum und so musste auch die Grand Ole Opry musste Verluste hinnehmen.

© Opry.com

Trotz des nachlassenden Erfolges erwies sich das Ryman Auditorium als zu klein und so zog die Grand Ole Opry 1974 in den Entertainment – Park “Orpyland”. Somit finden nun 4400 Besucher Platz. Das Ryman Auditorium – “Die Mutterkirche der Countrymusic” – beherbergt nun ein Museum und namhafte Countrymusic- Künstler treten hier auf.

Heute hat die Grand Ole Opry Kultstatus und zieht viele Touristen zu Konzerten an. WSM überträgt noch immer die Sendungen aus der Grand Ole Opry.

 

 

Quelle: opry.com / Wikipedia
Titelbild: Grammy.com