Sommerabend am See: pez begeistert bei Sand & Sofa

Manchmal passt einfach alles zusammen. Eine traumhafte Location direkt am Wasser, ein Sommerabend, gute Musik und ein Künstler, der sich sichtlich wohlfühlt. Genau so präsentierte sich das Solo-Konzert von pez bei Sand & Sofa am Brombachsee in Enderndorf.

Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus. Rund eine Stunde vor Konzertbeginn zogen dunkle Wolken über den See und Regen schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch das Wetter hatte ein Einsehen. Bis auf eine kurze windige Phase zog alles vorbei und so konnte pez pünktlich um 19 Uhr loslegen.

Dass der Brombachsee für ihn ein besonderer Ort ist, machte der sympathische Oberpfälzer gleich selbst deutlich. Bereits zum wiederholten Mal spielte er bei Sand & Sofa und bezeichnete den Termin als einen seiner persönlichen Höhepunkte des Jahres. Sein O-Ton: “Ich liebe es hier.” Und genau dieses Gefühl übertrug sich den ganzen Abend auf das Publikum.

Drei Stunden lang – lediglich unterbrochen von einer rund 30-minütigen Pause – bewies pez, dass es nicht immer eine komplette Band braucht. Nur mit Gitarre, Drum-Pedal und seiner markanten Stimme füllte er die Bühne mühelos und nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise zwischen modernem Country, Americana und (Country-) Rock.

Wer pez in den vergangenen Jahren verfolgt hat, weiß, dass er konsequent seinen eigenen Weg geht. Der ehemalige Regensburger Domspatz gehört inzwischen zu den spannendsten Vertretern der modernen Country-Szene Deutschlands. Mit seinen eigenen Songs verbindet er Nashville-Sounds mit ehrlichen Geschichten und schafft damit genau den Stil, der auch international bestens funktionieren würde. Das Debütalbum “Groundtrippin'”, das am 19. September erscheint, macht schon extrem neugierig.

Neben bekannten Eigenkompositionen wie “Lost Me For Country”, “Where The Highway Ends”, “Who I Am”, “Never Seen Tennessee”, “Lynchburg, TN” oder “A Ride With You”, das 2021 sogar auf MTV zu sehen war, gab es auch mehrere Vorgeschmäcker auf das kommende Album. Besonders gespannt darf man auf “Late Night Talks” sein, die letzte Single vor dem Albumrelease, die am 7. August erscheint. Die neuen Songs zeigen eindrucksvoll, dass pez musikalisch den nächsten Schritt macht und steigern die Vorfreude auf “Groundtrippin'” enorm.

Natürlich durfte auch eine abwechslungsreiche Auswahl an Coversongs nicht fehlen. Mit “Head Over Boots”, “Learning To Fly”, “Stick Season”, “Life Is A Highway”, “Mrs. Robinson”, “Glory Days”, “A Bar Song (Tipsy)”, “Achy Breaky Heart”, “Dance With Somebody” oder “Little Lion Man” bewies pez einmal mehr sein Gespür für die richtige Mischung. Mit “Country Roads” erinnerte pez daran, wie zeitlos der Klassiker eigentlich ist – bewusst ohne Party-Inszenierung oder Festzelt-Atmosphäre, sondern nah am Original und mit genau der Authentizität, die den Song seit Jahrzehnten auszeichnet.

Besonders bei “Wagon Wheel” wurde lautstark mitgesungen, während bei “I Like It, I Love It” sofort die ersten Line Dancer die Tanzfläche eroberten. Einen kleinen Wunsch aus dem Publikum erfüllte pez ebenfalls und spielte “Tennessee Whiskey” zumindest kurz an – zur Freude des Publikums.

Auch spontane Momente machten den Abend besonders. Bei einer coolen Country-Version von “Daylight In Your Eyes” riss mitten im Song eine Gitarrensaite. Anstatt sich aus der Ruhe bringen zu lassen, spielte pez den Titel souverän zu Ende – sympathisch und mit einem Lächeln und flotten Spruch auf den Lippen.

Eigentlich hätte seine Partnerin Chrissi als Special Guest dabei sein sollen. Krankheitsbedingt musste sie jedoch kurzfristig absagen. An dieser Stelle wünschen wir von CountryHome natürlich gute Besserung! Das Duett “Jack & Diet Coke” ließ pez dennoch nicht aus und präsentierte den Song kurzerhand alleine.

Bemerkenswert war auch die Begeisterung vieler Besucher, die pez erst wenige Tage zuvor mit kompletter Band beim Altstadtfest in Merkendorf erlebt hatten und sich nun gleich die nächste Portion Livemusik gönnten – diesmal in der reduzierten, aber nicht minder beeindruckenden Solo-Version.

Mit dem Sonnenuntergang lichteten sich die Sitzplätze zwar etwas, doch rund 40 Gäste blieben bis weit nach Einbruch der Dunkelheit und feierten den Musiker bis zum letzten Song. Als Zugabe gab es schließlich noch zwei Eigenkompositionen, die unterschiedlicher kaum hätten sein können: “Three Chords and the Truth” sorgte für einen echten Gänsehautmoment und dürfte sich schnell zu einem Publikumsliebling entwickeln, bevor “Dreamer” einen perfekten Schlusspunkt unter einen rundum gelungenen Konzertabend setzte.

Für uns hatte pez an diesem Abend auch eine besondere Überraschung parat. Ganz spontan spielte er “Must Be The Whiskey” von Cody Jinks.
Wer Susi von CountryHome kennt, weiß, dass wir Cody Jinks bereits begleitet haben, als er in Deutschland noch vor wenigen Dutzend Besuchern in Pullman City spielte oder vor ein paar Hundert Fans beim Country Music Meeting, lange bevor er heute Arenen und Stadien füllt. Dass pez ausgerechnet diesen Song für uns spielte, war ein ganz besonderer Moment und hat uns ehrlich berührt. Vielen Dank dafür! 🫶🏽

pez zeigte an diesem Abend einmal mehr, warum er derzeit zu den interessantesten Country-Künstlern Deutschlands gehört. Seine eigenen Songs stehen den bekannten Klassikern längst in nichts nach und machen große Lust auf das Debütalbum “Groundtrippin'”.

Wenn das Album am 19. September die gleiche Energie, Authentizität und Leidenschaft transportiert wie dieser Abend am Brombachsee, dürfen sich Country-Fans auf ein Debüt freuen, das seinen Platz in der deutschen Country-Szene mehr als verdient hat. Der Sommerabend bei Sand & Sofa hat jedenfalls einmal mehr bewiesen: pez ist längst kein Geheimtipp mehr.