„The Purple Hulls“ Live in Fritzlar am 19.02.2019

Der Begriff „Purple Hulls“ bezeichnet Texanische Stangenbohnen mit einer violett schimmernden Schale, die im Deutschen auch als „Blaue Hilde“ bezeichnet werden. Aber hinter diesem Namen verbergen sich auch die Zwillingsschwestern Katy & Penny Clark aus Texas, die bereits zum 2. Mal im nordhessischen Fritzlar zu Gast waren.

Diese Veranstaltung wurde von den Folk- & Bluegrass Freunden Nordhessen e.V. in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk „Global Care“ organisiert, wobei die Hilfsorganisation den Veranstaltungsort zur Verfügung stellte. Im Gegenzug gehen alle gesammelten Spenden, nach Abzug eines Unkostenbeitrages für die Musikerinnen, an das Hilfswerk.

Bevor das Konzert begann richteten sowohl ein Vertreter des Hausherrn, wie auch Rolf Schild von den FBFN ein paar Grußworte an die zahlreichen Besucher. Letzterer hat auch während der Veranstaltung die Worte der amerikanischen Gäste immer wieder mal übersetzt, für alle, die nicht Englisch gelernt haben.

Die Musik der Mädels ist ein Mix aus Bluegrass, Gospel und einem Hauch Western-Swing. Der Süden der Vereinigten Staaten wurde sehr stark von der Kirche geprägt, weshalb man ja auch vom „Bible Belt“, dem „Bibel-Gürtel“ spricht. So verwundert es nicht, dass sich viele Songs des Duos auf „das Buch der Bücher“ beziehen.
Ich persönlich kann mich als Atheist weniger damit identifizieren, aber mich beeindrucken die akkurat gespielten Instrumente, welche je nach Song aus Gitarre, Banjo oder Mandoline in unterschiedlichen Kombinationen bestehen konnten.

Mein ganz persönliches Highlight war der Song „Welcome to West- Texas“, eine Western-Swing-Nummer von Joe Carr, die auch vom Altmeister Bob Wills hätte stammen können. Den sympathischen Ladies gefällt es in Deutschland zu sein, „…wo man seinen Fuß hinsetzt, ist Geschichte…“ schwärmen sie und sie sind beeindruckt von den vielen alten Burgen und Schlössern. Am liebsten würden sie hier bleiben, sagten die Zwei. Sie wären hier herzlich Willkommen!

Aber wie das so ist, so ein Abend geht leider immer viel zu schnell vorbei. Aber ohne Zugaben durften die Beiden nicht von der Bühne. Auch der Vertreter des Kinderhilfswerkes begleitete die Damen bei zwei Liedern am Keyboard.

Ich hoffe, dass dieses nicht der letzte Auftritt von „The Purple Hulls“ in Fritzlar war und freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.