Live Musik im Four Corners mit “Tom Rascal & The Lakeland Cowboys”

In der vorletzten Ausgabe (#6 / Seite 19) des SALOON (unser Printmagazin) haben wir den Four Corners Saloon in Untermeitingen, nahe Augsburg, vorgestellt. Marianne, die Chefin betreibt diesen gemütlichen Saloon seit nunmehr 20 Jahren und hat uns schon viele namhafte internationale Stars präsentiert.

Auch von den hiesigen Bands gibt es kaum eine, die hier noch nicht aufgetreten wäre. Im Frühjahr sollte das zwanzigjährige Bestehen lautstark gefeiert werden. Dazu kam es nicht, der Saloon musste Corona- bedingt längere Zeit geschlossen bleiben. Umso mehr freut es uns, dass seit einiger Zeit, wenn auch unter strengen Auflagen, wieder Bands spielen dürfen. Die Tische stehen mit ausreichenden Abständen, die Zahl der Gäste ist begrenzt und Tanzen ist derzeit auch noch nicht erlaubt. Dennoch haben die Country-Fans hier ihren Spaß, insbesondere wenn eine hochkarätige Band auf der Bühne steht.

Am 17.10.2020 war das die im Raum Nürnberg beheimatete Formation „Tom Rascal & The Lakeland Cowboys“. Tom Rascal hat sie zusammengestellt und den kannte man ja viele Jahre lang als die eine Hälfte des beliebten Duos Rascal & McLane. Nach dessen Auflösung tat sich Tom mit seinem früheren Duo-Partner Thomas Stiegler aus Regensburg zusammen und fand weitere Band-Kollegen, die die Fans freilich auch schon von diversen anderen Bands aus der Region kannten. Je nach Anlass spielen die Lakeland Cowboys zu viert oder, wie an diesem Abend, zu fünft. Da ist dann Martin Vogel mit Geige und Keyboard dabei.

Wie bereits berichtet, hat sich diese Band ein sehr abgerundetes Programm aus New Country zusammengestellt, das vom ersten bis zum letzten Song Freude macht. Vor allem aber sind das starke Songs, die man nicht jeden Samstag hört. „I´m A Little More Country Than That“ von Easton Corbin ist nur ein Beispiel. Wir haben die Lakeland Cowboys eine Woche zuvor in der Vierer-Bestzung erlebt, da waren sie schon sehr gut. Mit einer Fiddle freilich klingt diese Musik noch besser. Ein besondere Genuss steht an, wenn Tom ruft: „Martin, nimm uns mit nach Irland!“ Dann zelebriert Martin Vogel ein Medley herrlicher irischer Melodien auf der Geige, dass man Gänsehaut bekommt.

Schade nur, dass wegen der derzeit geltenden Verordnungen, schon um 23 Uhr Schluss sein musste. Natürlich gab es mit „This Is Where The Cowboy Rides Away“ die übliche Zugabe.

Man kann also auch einen herrlichen Abend verbringen, wenn nicht getanzt werden darf. Aber auch das wird ja hoffentlich bald wieder werden…