Interview mit Newcomerin Callista Clark

Im Rahmen des virtuellen Showcase der Big Machine Label Group sind wir auf die 17jährige Songwriterin Callista Clark aufmerksam geworden, die sich im Anschluss Zeit für ein kleines Gespräch nahm:

CountryHome: Hey Callista,
danke, dass du dir Zeit nimmst und unsere Fragen beantwortest.

Callista Clark: Vielen Dank, dass Ihr mit mir chatten möchtet!

CountryHome: Wir haben Dich Anfang März auf dem virtuellen Showcase der Big Machine Label Group gesehen und dachten nur “WOW” als du angefangen hast zu singen. Wirklich großartig!
Du bist erst 17 Jahre alt, aber Du hast viel Kraft in deiner Stimme. Nimmst du Gesangsunterricht?

Callista Clark: Danke! Nun, ich habe gesungen, seit ich sprechen konnte, also ist Singen etwas, das sehr natürlich für mich ist. Ich nehme keinen Gesangsunterricht, aber mein Vocalcoach ist Jan Smith. Sie ist die Beste!

CountryHome: Du schreibst Deine Songs selbst. Wie jung warst du, als du dein erstes Lied geschrieben hast?

Callista Clark: Ich habe mein erstes Lied geschrieben, als ich 10 Jahre alt war. Es begann als Gedicht für einen Schulpoesiewettbewerb. Ich habe teilgenommen und am Ende gewonnen! Als meine Mutter es las, dachte sie, es klingt wie ein Song, also haben wir etwas Musik dazu gemacht und mein Songwriting hat begonnen!

CountryHome: Wer oder was inspiriert dich beim Schreiben?

Callista Clark: Jedes Mal, wenn ich einen Song schreibe, basiert er auf einer ganz bestimmten Emotion, die ich an diesem Tag vielleicht gefühlt habe, egal ob es Hass, Wut, Freude oder Traurigkeit ist. Ich versuche wirklich zu untersuchen, wie diese Emotionen in diesem Moment sind. Alle Songs haben ihre eigene Persönlichkeit! Ich hatte das Gefühl, es wäre eine großartige Möglichkeit, die verschiedenen ehrlichen Emotionen vorzustellen, die mich zu dem machen, was ich bin.

CountryHome: Hast du Musiker / Sänger*innen, die dich inspirieren?

Callista Clark: Ich höre so viele verschiedene Musikgenres, dass die Einflüsse, aus denen ich wähle, von der Stimmung abhängen, in der ich mich an einem bestimmten Tag befinde. Wenn ich ein Lied schreiben möchte, in dem ich loslassen- und die ganze Stimme singen kann, die ich möchte, dann schreibe ich einen von Tori Kelly inspirierten Song. Wenn ich mich an diesem Tag irgendwie frech fühle, dann werde ich ein von Luke Combs inspiriertes Lied aus den 80ern und 90ern schreiben. Ich denke in dieser Sammlung habe ich es getan um die Bandbreite meiner Einflüsse zu zeigen.

CountryHome: Du hast zahlreiche YouTube-Videos und wurdest dann von Big Machine entdeckt. Hast du jemals damit gerechnet?

Callista Clark: Nein, das habe ich definitiv nicht getan! Als ich anfing, Videos hochzuladen, war es nur zum Spaß. Ich habe einfach ein Lied hochgeladen, was mir im Kopf herumschwirrte. Den Text dazu rausgesucht und wenn es sich gut angehört hat habe ich es hochgeladen.
Als mein Video von “Have You Ever Seen the Rain?” durch die Decke ging habe ich es gar nicht realisiert. Echt! Ganz zu schweigen davon, wie schockiert ich war, als ich Scooter Braun und Scott Borchetta zum ersten Mal traf. Es ist immer noch so verrückt für mich, darüber nachzudenken, auch jetzt noch.

CountryHome: Jetzt bist du bei der Big Machine Label Group und im Februar war die Debüt-EP “Real to Me” veröffentlicht. Erzähl uns etwas über die Songs.

Callista Clark: Alle Songs meiner EP zeigen ein Stück meiner Persönlichkeit. Sie sind alle etwas, was ich wirklich gefühlt habe an dem Tag, an dem ich sie geschrieben habe und ein Stück meines Herzens ist in ihnen.
Da ich so viele Musik- Genres liebe, wollte ich, dass meine Debüt- EP der Beginn meiner Musik ist, die sich vielleicht von nur von einem unterscheidet – dem spezifischen Klang.
Ich denke, manche sind mehr Rock, manche mehr Country, manche sind aber auch mehr Pop, aber Countrymusic ist immer noch der Kern von ihnen und der Kern von dem, wer ich bin.

CountryHome: Du hast den Titeltrack deiner EP “Real to Me” zusammen mit Laura Veltz geschrieben. Wie fühlt es sich an, mit dieser großartigen Songwriterin aus Nashville zu arbeiten?

Callista Clark: Der Tag, an dem ich mit Laura Veltz und Casey Brown “Real to Me” schrieb, war mein zweiter Co-Write. Ich war super nervös und überwältigt, aber Laura war sehr locker drauf und beide waren so nett. Sie fragten mich, wie ich mich fühle und ich fing an, mich zu öffnen und es ihnen zu erzählen – alles, was damals in meinem Leben vor sich ging. Ich erzählte ihnen, wie missverstanden ich mich fühlte, ich bin so jung und es gab Leute, die nicht an mich glaubten.
Sie machten mir klar, dass alles was ich hörte oder fühlte nicht real war. Laura und Casey haben mich wirklich verstanden und wir haben aus meiner Geschichte mein Lieblingslied daraus gemacht … und daraus diese Sammlung an Songs (die EP).
Es fühlt sich immer noch so surreal an, mit so vielen unglaublichen Songwritern zusammenzuarbeiten!

CountryHome: Mit wem würdest Du gern mal zusammenarbeiten?

Callista Clark: Ich würde gerne ein Duett mit Dan + Shay machen! Ich würde auch ausflippen, wenn ich jemals die Chance dazu hätte mit Adele zu singen. Sie war immer eine große Inspiration für mich.

CountryHome: Die Situation ist derzeit nicht einfach, aber was sind Deine Pläne, wenn alles wieder normal wird?

Callista Clark: Ich kann es kaum erwarten, dass sich die Dinge wieder normalisieren und ich wieder Live-Shows spielen kann. Ich bin mir sicher, dass es allen Künstlern so geht. Ich kann es auch nicht erwarten, zu allen Radiosendern zu reisen, mit denen ich bisher immer über ZOOM gesprochen habe und ich kann es auch kaum erwarten außer Landes zu reisen! Es wäre mein erstes Mal!

CountryHome: Wir hoffen, dass Du eines Tages nach Deutschland kommen wirst. Du bist ein großartiges junges Talent und wir würden dich gern hier live erleben!

Callista Clark: Vielen Dank! Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem ich Euch persönlich treffen kann! Ich werde da sein als sobald ich kann!

 

Mehr zu Callista Clark gibt´s hier: www.callistaclark.com 

 

Fotos: ©BMLG / Titelbild Screenshot