Interview mit Jack McHale

Auf dem diesjährigen ADAC Truck Grand am Nürburgring haben wir den Sänger Jack McHale kennengelernt und wir trafen ihn zum kleinen Talk im Boulevard am Truck Store Niebel zum Gespräch, wo er den ganzen Tag über mit Musikerkollegin Jill Fisher auftrat.

Susi: Jack, stell dich doch bitte mal selbst kurz vor.

Jack: Ich bin Jack McHale und ich komme irgendwo aus Deutschland – ich bin permanent unterwegs gewesen. Momentan habe ich meinen Platz im Oberbergischen gefunden.

Countrymusic mache ich seit vier Jahren, aber eigentlich nenne ich es “Road Music”, denn damit spricht man viel mehr Menschen an.

Susi: Was erwartet die Besucher, wenn sie Dich live erleben?

Jack: Mein Motto lautet: “Sing what you feel, feel what you sing” (dt.”Sing das was du fühlst und fühl das was du singst”).
Wenn ich auf die Bühne gehe covere ich, aber ich suche mir da spezielle Songs raus, die eine Message haben. Das ist mir sehr wichtig, denn nur mit Musik kann man den Menschen etwas mitteilen – egal ob positiv oder negativ, aber ohne, dass man sie beleidigt.

Susi: Hast du einen Favorite- Song?

Jack: Mein persönliches Highlight ist Chris Stapleton. Er hat zwar Songs in den Charts und er hat mit anderen Künstlern zusammengearbeitet, aber was viele nicht wissen, er hat seit Jahrzehnten schon für andere Künstler geschrieben. Seine Songs haben richtigen Tiefgang und ich finde es wichtig, den Leuten auch mal zu sagen, so und so kann das Leben sein wenn du ganz unten oder ganz oben bist. Er kann das wirklich am Besten rüberbringen.

Susi: Konntest du Chris Stapleton auch schon live erleben dürfen?

Jack: Ich habe ihn nicht nur live erleben dürfen, ich durfte auch schon mit ihm sprechen. Das war für mich eine hohe Ehre. Ich verfolge auch immer online, was er so macht.

Susi: Du bist ständig “On the Road” – was heißt das?

Jack: Letztes und dieses Jahr war ich in Südfrankreich unterwegs, dieses Jahr gemeinsam mit Jill Fisher. Da bin ich sehr stolz drauf. Ich war in Ost- und Norddeutschland unterwegs, Skandinavien … aktuell ist mein Hauptgebiet Frankreich, aber ich finde meinen Weg auch momentan wieder zurück nach Deutschland.
Nachdem es wieder zu den Leuten durchdringt, was man da oben auf der Bühne singt, macht es auch wieder Spass hier in Deutschland aufzutreten.

Susi: Wie kommt es, dass Du ausgerechnet in (Süd-)Frankreich auftrittst?

Jack: Ein bisschen wie die Mutter zum Kind 🙂
Ich war als Kind und Jugendlich da viel im Urlaub.
Als ich zur Musik kam war ich zuerst Metal- Musiker mit Band.
2015 habe ich einen Road-Trip auf dem Motorrad gemacht, nur mitgenommen, was in die Satteltasche passt. Auf dieser Reise in den Süden Frankreichs habe ich einen MP3-Player gefunden … und der spielte nur Songs von Kid Rock und ZZ Top. Wer das einmal erlebt hat, mit dieser Musik in den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zu fahren und man das dann plötzlich fühlt … dann weißt du, das ist deine Musik. Dann gingen schwere Lederhose, Lederweste und Bikerstiefel in den Schrank und seitdem gibt es Hut und Boots.

Susi: Das ist eine wunderbare Geschichte und auch ich habe nun Gänsehaut.

Sag mir, wo können unsere Leser mehr über dich erfahren.

Jack: Natürlich auf Facebook: www.facebook.com/jackmchalemusic. Hier gibts auch die Infos, wann ich wo auftrete.

Susi: Super, dann danke ich Dir für Deine Zeit und wünsche Dir alles Gute!