Interview mit Andreas Cisek (Truck Stop)

© Telamo Musik & Unterhaltung GmbH

 

 

Ende November geht es für die Jungs von Truck Stop auf große Weihnachtstour quer durch Deutschland. Zwischen Proben und Planungen nahm sich Gitarrist und Sänger Andreas Cisek Zeit für ein Gespräch mit dem CountryHome über Truck Stop, die Tour und sein neues musikalisches Projekt:

 

 

CountryHome: Ein Song auf Eurem aktuellen Album heisst “Endlich wieder auf Tour”. Am 25.11.2021 startet die “Schöne Bescherung”- Tour. Wie ist es für Euch, dann endlich wieder auf Tour sein zu können.

Andreas Cisek: Der Song passt wie die Faust aufs Auge. Wir haben letzte Woche das Programm zusammengestellt und freuen uns schon sehr auf die Tour.

CountryHome: Was wird die Fans auf der Tour erwarten?

© Telamo Musik & Unterhaltung GmbH

Andreas Cisek: Wir werden zwei Sets spielen. Der erste Teil wird unplugged sein, das heisst, dass wir rein akustisch spielen. Dieses Set wird weihnachtlich sein und schön zum zuhören. So wie wir es auch auf der letzten Weihnachtstour gemacht hatten. Das kam super an, die Leute fanden es großartig, da zwischendrin auch ein bisschen was erzählt wird. Das ist alles sehr persönlich – die Fans, die da vor der Bühne sitzen interessieren sich genauso für uns wie wir für sie … ein Geben und Nehmen sozusagen.

Beim zweiten Teil geht dann richtig die Post ab. Da spielen wir zum einen die großen Hits und zum anderen natürlich Songs der aktuellen Platte “Liebe, Lust & Laster”.  Das wird alles richtig Klasse werden.

CountryHome: Da sind wir schon sehr gespannt drauf. Gerade bei unplugged- Konzerten erkennt man ob der Künstler bzw. die Band etwas kann, oder ob es nur vom Band kommt.

Andreas Cisek: Absolut. Ohne, dass ich arrogant rüber komme, aber hier können wir zeigen was wir können. Truck Stop ist eine tolle Live- Band und wir sind stolz darauf, dass wir die Leute in unseren Bann ziehen können.

CountryHome: Da könnt Ihr auch zurecht stolz drauf sein. Wir haben schon einige Künstler/ Bands live gesehen, bei denen man ganz klar gesehen hat, dass es nicht live ist. Zurecht habt Ihr schon viele Preise in den letzten Jahrzehnten erhalten.

Andreas Cisek: Ja, die unplugged Sachen sind “Back to the Roots” – das ist das, was Countrymusik ausmacht. Einen guten Countrysong kannst du allein auf der Gitarre vortragen, da braucht man keine große Technik dafür. Ein guter Countrysong braucht eine gute Geschichte, eine Gitarre und eine tolle Stimme.

CountryHome: Wäre das Unplugged nicht auch mal etwas für eine Tour? Unabhängig von Weihnachten… Das würde sicherlich gut bei den Fans ankommen.

Andreas Cisek: Auf jeden Fall. Das wäre sicherlich etwas und kommt toll an. Denn der menschliche Aspekt ist noch näher und das ist alles sehr warmherzig und sehr direkt. Gross und Laut können viele, klein und fein ist die Kunst.

CountryHome: Habt Ihr eigentlich auch schon neue Weihnachtssongs in Planung oder gar schon produziert?

Andreas Cisek: Aktuell nicht. Wir haben so viele tolle Songs, die wir unterbringen wollen, ganz vorn natürlich “Erwin der Dicke Schneemann”. Das wollen die Leute sogar im Sommer hören.

CountryHome: Echt? (lacht)

Andreas Cisek: Ja. (lacht) Wir haben vor ein paar Wochen ein überdachtes Open Air in Bad Elster gespielt, da haben uns die Leute nicht gehen lassen, bevor wir nicht “Erwin der Dicke Schneemann” gespielt haben.

CountryHome: Da haben wir es wieder… Live is Live!

Andreas Cisek: Ey hör mal! Wenn die Fans das hören wollen, dann machen wir das natürlich! Genau wie “Der Wilde, Wilde Westen”, den werden wir immer spielen. Zum einen, weil es eine geile Nummer ist und weil der Song aus der Gründerzeit ist. Ab und Zu werden wir gefragt, ob wir den überhaupt noch hören können… Damit hat alles angefangen, natürlich können wir den noch hören. Es ist halt auch eine geile Nummer. Warum sollen wir das dann nicht spielen… Es ist ja auch der Soundtrack der Fans: sie werden mit uns alt und dann spielen wir natürlich die Songs, mit denen sie Countryfans wurden oder uns kennengelernt haben.

CountryHome: Das ist schön so. Man hat das ja leider auch schon anders erlebt, dass nur neue Songs gespielt werden.

Andreas Cisek: Das finde ich nicht klug. Ein paar neue Songs dazwischen, aber die bekannten Songs müssen sein.

CountryHome: Wobei man Eure Songs ja gleich erkennt… Der typische Truck Stop – Sound ging über die Jahre glücklicherweise ja nie verloren.

Andreas Cisek: So soll es auch sein, dass man uns direkt erkennt.

CountryHome: Kommen wir nochmal kurz zur Tour. Neben der frohen Botschaft, dass Ihr auf Tour gehen könnt, gab es aber ja auch zwei weniger schöne Nachrichten. Chris kann aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein und Uwe wird das letzte Mal mit Euch auf Tour sein.

Andreas Cisek: Ja, es ist schon etwas anders als wir es gewohnt sind. Aber Leben ist Veränderung. Leben ist immer gebunden an Sterblichkeit – wir mussten Lucius und Cisco zurücklassen, aber wir haben sie immer bei uns. Aber Uwe ist zum Glück gesund und möchte sein Leben noch ein bisschen genießen. Er hat noch eine gute Zeit vor sich und das soll er auch tun. Aber wir haben einen Nachfolger für Uwe und hoffen natürlich, dass Chris nächstes Jahr wieder dabei ist. Er ist so gebeutelt mit seinem Rücken und wir hoffen, dass es Ihm bald wieder gut geht.

CountryHome: Wir wünschen Uwe und Chris natürlich alles Gute.

Andreas Cisek: Es ist eine schwierige Zeit, Corona hat viel gemacht – und nichts gutes.

CountryHome:Hast Du der Zeit trotzdem etwas Gutes abgewinnen können? Mehr Zeit mit der Familie verbringen?

Andreas Cisek:Ja, zum einen habe ich die Zeit genießen können, zum anderen war ich sehr fleißig. Ich habe ein eigenes Weihnachtsalbum mit einem Kumpel aufgenommen.

CountryHome: Oh, die “Weihnachtshelden”? Wie kam es denn dazu?

Andreas Cisek: Ja, genau. Die “Weihnachtshelden”, das sind Fabian Harloff und ich.

Bei unserem ersten Online- Konzert hatten wir Fabian Harloff als Moderator dabei und durch die Show geführt. Einige Zeit später releaste er sein Album und hatte mich eingeladen. Wir haben uns dann angefreundet. Im März dieses Jahres haben wir uns dann mal zum Spaziergang am Lütjensee getroffen und als es anfing zu schneien kamen wir darauf, dass wir Beide Weihnachtsfreaks sind und Weihnachten lieben und ausgiebig feiern mit Familien und so. Da sind wir vielleicht etwas kitschig und große Jungs (lacht). Wir haben gesagt, wenn wir mal etwas zusammen machen, dann soll es ein Weihnachtsalbum sein. Wir haben uns dann den ganzen Sommer über getroffen und in der schönsten Sommerlaune Weihnachtssongs geschrieben. Wir haben in unseren Herzen, Gedanken und Erinnerungen gekramt und haben alles was uns mit Weihnachten verbindet zusammengetragen und haben es in Musik gepackt. Wir haben ein wirklich wunderschönes Album mit zwölf Titeln hinbekommen. Jeder Song ist komplett anders. Das Album geht durch alle Genres… von Country bis 60er Jahre, Schlager … es ist alles mit drin, ebenso viel Emotionen. Komplett handgemachte Musik.

CountryHome: Das klingt spannend. Die Vielseitigkeit des Albums macht neugierig. Wenn man die Fotos auf Eurer Facebookseite (https://www.facebook.com/Weihnachtshelden) anschaut sieht man richtig, welchen Spaß Ihr zusammen habt. Man wird richtig neugierig drauf.

Andreas Cisek: Das macht auch richtig Spaß. Es ist eine richtige Freundschaft mit Fabian draus geworden. Manchmal trifft man ja jemanden und man merkt es passt einfach. Das war bei uns so und das kann man auch hören. Eine schöne neue Weihnachtsscheibe für den deutschsprachigen Markt.

CountryHome: Die erste Single “Ich schenk Dir mich” ist ja schon im Radio zu hören. Wann erscheint denn das Album?

Andreas Cisek: Das Album erscheint am Freitag, den 19. November 2021

CountryHome: In der Vergangenheit hat Du ja schon öfter mit anderen Musikern zusammengearbeitet, zum Beispiel mit JOSHVILLE.
Hast Du aktuell noch weitere Projekte am laufen?

Andreas Cisek: Im Moment nicht.

Mit JOSHVILLE schreibe ich permanent was und in der Vergangenheit habe ich zum Beispiel für die Olsen Brothers geschrieben. Die ganzen Songs, die sie dann auf Deutsch gemacht hatten habe ich geschrieben. Ich bin da schon ganz rührig, aber meine große Liebe galt immer der Countrymusik und da bin ich mit Truck Stop gut am machen.

CountryHome: Wo siehst Du dich mit Truck Stop in fünf Jahren?

Andreas Cisek: Hoffentlich wieder auf dem Nürburgring, hoffentlich wieder in der Schweiz und in Österreich. Ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben und werden und, dass wir wieder viel auf der Autobahn sein werden, um in der ganzen Republik Musik zu machen – das ist unser Leben und ich hoffe, dass wir das noch lange machen dürfen. Mehr möchte ich gar nicht. Das ist alles was ich mir wünsche und mein größtes Anliegen an Weihnachten, wenn ich mir was wünschen darf – gesund bleiben und unterwegs sein zu dürfen und die Leute zu begeistern.

CountryHome: Das wünschen wir Dir und Truck Stop natürlich! Auf dem Nürburgring geht es dann ja hoffentlich nächstes Jahr schon.

Andreas Cisek: Ja, da sind wir gebucht und da freuen wir uns drauf. Aber wir haben natürlich auch kleinere Geschichten, auf die wir uns sehr freuen. Sinsheim, auf dem Weg in die Schweiz, zum Beispiel. Da spielen wir im “Ochsen”. Das kleine Ding bricht dann immer fast auseinander wenn wir da spielen, da stapeln sich die Leute. Für mich persönlich ist das der schönste Gig im ganzen Jahr – das ist wie nach Hause kommen. Es ist ganz herrlich da.

CountryHome: Wo wir gerade bei den Live- Konzerten sind… Ihr hattet ja nun schon zwei Mal ein Streaming- Konzert gespielt. Wäre das, auch wenn alles wieder normaler ist, eine zusätzliche Option bzw. Erweiterung zur normalen Tour für Euch? Also zu den normalen Gigs dazu? Es waren qualitativ hochwertige Konzerte und man dachte wirklich man schaut sich wie früher eine Live- DVD an und denkt man ist mittendrin.

Andreas Cisek:: Ich könnte mir das absolut vorstellen und hätte auch Lust dazu. Das ist eine ganz tolle zusätzliche Möglichkeit. Ich finde es genial, wenn man zu den Leuten nach Hause ins Wohnzimmer kann. Es war echt cool.

CountryHome: Ist es aber nicht trotzdem ein seltsames Gefühl auf einer großen Bühne zu stehen und in die leere Halle zu blicken?

Andreas Cisek: Ja, schon. Es ist komplett anders. Aber man ist so in der Musik drin, dass man sich vorstellen kann, die Leute sind da. Und bei uns standen ja Monitore da, damit konnten wir die zugeschalteten Leute sehen. Das war schon abgefahren. Und das war für uns auch eine Möglichkeit, endlich etwas zu tun, anstatt nur zu Hause zu sitzen.

CountryHome: Gibt es eigentlich schon weitere Tourpläne für Euch?

Andreas Cisek: Ja, im März geht es wieder los. Die Termine sind auf unserer Website (www.truck-stop.de/termine) zu finden. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben und, dass sich die Leute wieder in Konzerte trauen. Aber ich bin da positiv gestimmt.

CountryHome: Das wird sicherlich, die Leute wollen ja wieder raus und Konzerte genießen.

Andreas Cisek: Abschließend möchte ich unseren Fans noch sagen: Bleibt uns treu! Keep it Country und freut Euch auf einen heißen musikalischen Winter mit Truck Stop!