CD- Review: Elena Ley … and So On

Titel:
1. Real Soon
2. Some People Fall, Some People Fly
3. If You Came To Me Tonight
4. If I Could Be the One You Love
5. And So On
6. Can´t Win for Losing You
7. What´s Not to Love About You
8. Someday
9. Wish You Were Here
10. Lost (Acoustic Version)
11. Yellow Groove (Remastered)

Das ewige Thema Liebe, Inhalt unzähliger Country-Balladen, hier aber geht es um eine ganz spezielle CD!
Wie gesagt, ein Album über Liebe – aber nicht über Liebe allgemein, sondern über vergangene, über verlassene, ja vertane Liebe, über mißbrauchte Liebe über mißbrauchtes Vertrauen, über Schmerz, Schmach, Trauer, Wut – also über all das, was Frauen empfinden, verletzte Gefühle zu überwinden, gar einen Neuanfang zu finden.
Songs mit wunderschönen Melodien, tiefgehenden Texten und dazu die starke, wandlungsfähige Stimme von Elena Ley!
Ein Konzeptalbum, an dem Alles stimmt! Zwar nicht für eine lustige Tanzparty geeignet, sondern zum Zuhören, zum Genießen!
Die tiefe Melancholie des Einen oder Anderen Songs, die Kraft, die aus Verzweiflung hervor geht, das Alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen.
Und all diese Gefühle kann Elena Ley so wunderbar ausdrücken und `rüber bringen!
Aufgenommen in Nashville in den Jahren 2001, 2003 und 2006 und in diesem Jahr (2019) remastered und auf SPOTIFY veröffentlicht.
Mit von der Partie sind bekannte Studio-Musiker und Tontechniker aus Nashville.
Und natürlich ganz bekannte Songwriter! Und – drei der elf Titel sind Original-Songs von Elena!

1) Real Soon (Liz Hengber, Richard Wolo)
– wirklich bald -, mit diesem relativ flotten Song beginnt das Album: eine Erinnerung, die vergangen ist, aber “sie” steht drüber!?

2) Some People Fall, Some People Fly (Matraza Berg, Randy Scruggs)
– eine weite, anstrengende Reise, wir kamen so hoch, das wir auf den Flügeln eines Engels den Himmel (der Liebe) erreichten.

3) If You Came to Me Tonight (Elena Ley)
– könnte ich DIE sein, die Du liebst? Ich fühle keinen Hunger keinen Schmerz, doch ich flüstere meine Liebe mit aller Kraft!
Der erste von Elena geschriebene Song.

4) If I Could Be The One You Love (Brent Maher, Craig Bickhardt, Jack Sundrud)
Was soll ich gewinnen, wenn ich Dich verliere – ich weiß Du bist gegangen –
in Deinen Armen vergaß ich die Zeit aber statt Liebe bekam ich von Dir nur Lügen – Du warst nur ein Traum in einer stürmischen Nacht.

6) der Titelsong des Albums … And So On (Keith Follese, Wade Kirby)
Ich warte auf Dich, wir könnten uns treffen, Du kannst die ganze Nacht bleiben, laß uns sehen was richtig und was falsch ist. Schnell fahren, eng Tanzen,
die Regeln nicht beachten, bis der Morgen graut … und so weiter!

9) Wish You Were Here (Elena Ley)
Ich wünschte Du wärest hier – wie viele Songs wurden mit diesen Worten schon geschrieben?
Aber jetzt kann ich fühlen, wenn mein Herz weint und Du nicht hier bist, um meine Tränen zu trocknen.
Eine wunderschöne Ballade, untermalt mit der “Slide-guitar” von Jackson Mackay, getextet und komponiert von Elena!

10) Lost, (verloren) (Elena Ley), ihr dritter Song:
es gibt so viele Arten zu sagen, wie ich Dich verlor, doch ich möchte Dich finden, finden bei einem Kuss auf meinen Nacken, finden in der Luft (die ich atme), finden in einem (Atem)Hauch auf meinem Rücken, finden in meinem Paradies. Der einzige Song – nur Elena mit ihrer Stimme und ihrer Gitarre – Gänsehautgefühl! Natürlich auch dieses, ein Originalsong von Elena.

Das soll nun natürlich nicht heißen, daß mir die anderen Songs nicht gefallen haben, aber sonst wäre der Text vielleicht zu lang geworden!
Empfehlen kann ich das Album Allen, die (noch) verstehen, Musik wirklich anzuhören, die sich für schöne Melodien und gute Texte begeistern können und die, die auch für Countrysongs in modernem Gewand zu haben sind!

Dieter Mühlena
Country Music Publication
Oberstdorf/Germany