Die Hauptstadt im Country- Fieber beim 9. Country Music Meeting

Alle Jahre wieder – in den Berliner Faschingsferien – steigt in Berlin eine „Messe“ der besonderen Art:

Das Country Music Meeting im Fontane Haus – und das in diesem Jahr schon zum 9. Mal.

Künstler aus Deutschland und weiteren 13 Nationen trafen vom 8.-10. Februar 2019 aufeinander und präsentierten sich auf einer der vier Bühnen im Reinickendorfer Fontane Haus.

Doch schon am Donnerstag, den 7. Februar fiel mit dem „Kick off“ im angrenzenden American Western Saloon der Startschuss zum Meeting- Wochenende.
Das Duo „6 String BBQ“ und den Lokalmatadoren „Hard Travelin´“ heizten den Besuchern im Saloon ein und so konnte am Freitag pünktlich um 14 Uhr das Country Music Meeting eröffnet werden.

An drei Tagen gab es nun Live Musik vom feinsten … Country in deutscher und englischer Sprache, Songwritermusic, Americana, Hillbilly, Bluegrass, Cajun, Southern Rock, Country Rock … für jeden war etwas dabei!

Egal, ob ruhigere Töne und kleinere Formationen auf der „Jörn´s Corner“ und „Locker vom Hocker“- Bühne, auf denen Acts, wie “Pat & Bell”, “Sweet Chilli”, “Austin Freeman”, Schauspieler & Sänger “Fabian Harolff”, “6 String BBQ”, “Vets of Valor”, “Stevie Simpson”, “DobBroMan”, “Eddy Gee”, “The County Boys” oder auch die erst 13 jährige “Charly” auftraten oder auf der etwas größeren „Roger-Boss-Memorial-Bühne“ – überall gab es puren Musik-Genuss für die Ohren.

Auf der „Roger-Boss-Memorial-Bühne“ und der großen „Saal-Bühne“ ließen es Bands, wie “Mikaela Finne & Band”, “Danny Wuenschel & Band”, “Nate Kip & Band”, “Big S”, “Honeyland”, “Hard Travellin´”, “The LenneRockets”, “Sentiment Falls Band”, “Music Road Pilots”, “Rebel Bunch”, “Jody Kailola” und die Legende “Larry Schuba und Western Union” so richtig krachen… hier swingte jedes Bein im Saal.

Das waren natürlich jeweils nur eine Auswahl an Künstlern – Insgesamt konnte man an diesem Wochenende knapp 90 Bands, Duos und Solo- Acts live erleben. 40 Stunden live Musik … das ist eine Hausnummer, die es in Deutschland so nicht noch einmal gibt – nein, auch diese Art der Veranstaltung ist einmalig.

Wer am Freitag und Samstag Abend noch nicht genügend hatte, konnte sich bei den „After Show Parties“ im American Western Saloon noch so richtig austoben. Bei Musik von “Danny Wuenschel & Band”, “Sentiment Falls”, “The Lubbocks”, “CountryToGo”, “Cousin Hatfield” und den “Ramblin Boots” ging die Party bis tief in die Nacht weiter.

Wer sich dieses Event hat entgehen lassen ist selbst schuld – soviel Musik auf einmal gibt es nur beim Country Music Meeting. Und auch das Rahmenprogramm ist nicht ohne.
Neben Tanzeinlagen diverser Gruppen, wie den “Can Can Girls” aus den Niederlande, dem “N & N Dance Team” und der Formation “Old Americana Berlin” wurden jede Menge Line Dance Workshops angeboten, man konnte sich an diversen Ständen, u.a. beim Truck Store Niebel, mit Westernkleidung eindecken, sich an den Künstler-, Veranstalter- und Magazinständen informieren und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Klar, dass Stände mit “Jack Daniels”- Leckereien ebensowenig fehlen durften wie eine gute Bratwurstsemmel und die berühmten Burger im Western Saloon.

Das 9. Country Music Meeting war wieder für jeden etwas – groß und klein, jung und alt. Für jeden Country- Musikgeschmack war etwas dabei.
Und dann war es auch schon soweit, nach drei Tagen volle Kanne Musik ging es nach dem letzten Act “Mike Strauss & Nashville Friends” mit großen Schritten dem Abschluss entgegen.

Frank Lange, der Organisator der Veranstaltung sprach zu seinen Gästen und bedankte sich und auch der Reinickendorfer Bürgermeister kam auf die Saal-Bühne.

Im Anschluss daran wurde noch eine von allen teilnehmenden Künstlern unterschriebene Gitarre für den “Walter May e.V.” versteigert. Moderatorin Sabine gab das Höchstgebot von 1100€ ab und darf das Einzelstück nun ihr Eigen nennen. Hierzu in Kürze mehr.

Zum krönenden Abschluss gab es dann noch eine Abschluss Session mit vielen Musikern. Gemeinsam wurden Hits, wie “Will the Circle be unbroken” und “Wagon Wheel” gesungen und das Publikum ging freudig mit.

Nun ist das 9. Country Music Meeting auch schon vorbei und es geht mit großen Schritten auf die Jubiläumsausgabe zu:

Vom 7.-9. Februar 2020 findet das 10. Country Music Meeting im Fontane Haus in Reinickendorf statt – die ersten Highlights wurden schon bestätigt! Seid gespannt!

Seid wie wir dabei und freut Euch auf drei weitere tolle Tage mit viel Musik!

Hier nun noch eine Galerie mit Bildern unserer Redakteure und befreundeten Fotografen (Achtung! Es sind doch einige geworden… schließlich waren es ja 3 Tage mit viiiiel Musik 🙂 )