Dale Watson im Four Corners Saloon

Er war lange nicht mehr in Deutschland, doch die Fans haben ihn nicht vergessen. Dale Watson, 1962 in Birmingham, Alabama geboren, zog schon als Jugendlicher nach Texas und ließ sich dort vom texanischen Musikstil inspirieren. Er begann bereits mit zwölf Jahren eigene Songs zu schreiben. Nach dem Besuch der Highschool arbeitete und musizierte er mehrere Jahre lang in lokalen Clubs und Tanzsälen. Im Jahr 1988 zog er nach Kalifornien und erhielt dort ein Engagement bei der Band eines lokalen Clubs in Los Angeles. Später zog es ihn dann doch wieder nach Texas, wo er sehr populär ist. Seit 1995 hat Dale zahlreiche LP´s und Singles mit zumeist eigenen Titeln veröffentlicht.

Im Rahmen einer Europa-Tournee trat Dale Watson am 12.07.2023 im Four Corners Saloon in Untermeitigen (nicht weit von Augsburg) auf. Obwohl das ein Mittwoch war, war der Saloon nahezu ausgebucht, das zeigt, dass er bei den Fans in der Region nach wie vor sehr beliebt ist. Seine Band „The Lonestars“ hat er vor kurzem neu formiert. Er selbst spielt nach wie vor die Leadgitarre und das kann er sehr gut. Die beiden Jungs am Schlagzeug (Manni Pagan) und am Bass (Lawrence Cevallos) sind Texaner und neu in der Band. Geblieben ist Don Pawlak, der Mann an der Steel-Guitar, mit dem er seit 20 Jahren spielt.

Dale´s Musikprogramm macht vom ersten bis zum letzen Song viel Freude. Eröffnet hat er die Show an diesem Abend mit „Tennessee Saturday Night“, einem Oldie von Red Foley aus dem Jahr 1955. Seine zumeist selbst geschrieben Titel verbreiten Country-Feeling pur, sind meist schwungvoll und sehr abwechslungsreich. Er erzählt in ihnen Geschichten aus dem Leben und von seinen Erlebnissen in seiner langen Zeit auf Tourneen. Ganz neu und noch nicht auf CD veröffentlicht ist „Texarkana“, ein toller Rockabilly-Song, bei dem das Publikum herrlich den Refrain mitgrölen kann. Überhaupt versteht Dale es meisterhaft, die Gäste mit ein seine Show einzubeziehen, ein echter Entertainer halt. Sein Gesang ist nach wie vor sehr stark und seine Stimme markant und unverkennbar.

Auch die wenigen Coversongs im Programm hat er gut ausgewählt. Da hört man mal „Ring Of Fire“ oder „Tiger By The Tail“, da erkling aber auch mal ein Klassiker von Merle Haggard oder Waylon Jennings. Und dann sind da noch jene eigenen Songs, bei denen man im Intro glaubt, jetzt käme z.B. „Gentle On My Mind“ und dann ist doch ein Dale Watson-Song. Im Übrigen ist der Stil seiner Countrysongs unglaublich abwechslungsreich. Mal ist ein getragene Ballade dabei, dann klingt es wieder nach Mariachi aus Mexico, während der nächste ein fetziger Boogie ist.

Ende 2023 wird es eine neue CD geben, da ist dann auch das gelungene „You Are My Friend“ drauf. Eine Ballade über George Jones und eine Hommage an Merle Haggard hat er auch geschrieben, die heißt „Feelin´ Haggard“. Dale vergaß auch nicht, Marianne Theil, die Saloonbesitzerin für ihre Verdienste um die Country Music gebührend zu würdigen. Zum krönenden Abschluss des zweistündigen Auftritts kredenzte man uns mit „A Real Country Song“ noch ein echtes Juwel, ebenfalls sehr zum Mitsingen geeignet. Die Gäste im Four Corners waren sehr angetan.