D. B. Rose Trio in der Kälberhalle Augsburg

Es ist ein ungewöhnlicher Ort für eine Country-Veranstaltung. Auf dem Schlachthofgelände in Augsburg befindet sich ein großer Backsteinbau, bei den Augsburgern als ‚Kälberhalle‘ bekannt.
Im vorderen Teil ist die Hasen-Brauerei untergebracht, hinten eine große Gastwirtschaft, in der man regionale Spezialitäten zu sich nehmen kann.
Seit kurzem präsentiert der Wirt hier seinen Gästen auch ab und zu Country Music.
So ca. vier bis fünf Mal im Jahr treten hier Bands auf, die zumeist im Süden Bayerns beheimatet sind.
Der Eintritt an solchen Abenden ist frei, natürlich hofft man Umsatz an Speisen und Getränken.

Am 09.11.2019 konnten wir hier ein Trio aus der Augsburger Gegend erleben, das wir bislang nur als fünfköpfige Band kannten: Die D. B. Rose Band war in unserer Gegend zuletzt 2018 bei einem Festival in Schwarzenbruck zu erleben, manche hatten sie auch beim Westparkbräu in Ingolstadt schon erlebt.
Das charakteristische bei dieser Formation ist Sängerin Denise Blanar, die vor Jahren schon als Neunzehnjährige aufhorchen ließ, weil sie über eine für ihre jungen Jahre ungewöhnlich kraftvolle, deutlich nach Blues klingende Stimme verfügt. Sowas ist selten, sie zählt damit sicher zu den herausragenden Country-Interpreten hierzulande.

An diesem Abend in Augsburg hatte sie lediglich ihre beiden männlichen Gitarre spielenden Kollegen (einer davon, Dusan Blanar, ist ihr Vater) mitgebracht. Auch in dieser Besetzung klingen die Songs toll.
Allerdings ist die Akustik der Kälberhalle nicht optimal, sodass ein vorwiegend akustisch spielendes Trio sich nicht so ganz in Szene setzen kann.
Dafür dürften diese drei andernorts, etwa in einem kleineren Saloon vermutlich begeistert gefeiert werden.

Noch etwas zeichnet D. B. Rose aus: Ihre Musikprogramm hebt sich wohltuend von dem ab, was uns viele Bands sonst jeden Samstag auftischen.
Das beginnt mit „Singing The Blues“ von Marty Robbins, „Love Starts Slippin´ Away“ von Vince Gill und endet irgendwann bei „I Feel Lucky“ von Mary Chapin-Carpenter.
Mit „My Dixie Darling“ (Carter Family) greifen sie auch mal ganz tief in die Oldie-Kiste.
Ein paar gängigere Titel, wie sie die Tänzer gerne mögen, sind natürlich auch dabei.

Jetzt müsste sich nur jemand finden, die die D. B. Rose Band, oder auch das Trio mal wieder nach Franken holt.
2020 sind weitere Country-Nights in der Kälberhalle geplant, wir werden die Internetseite beobachten und rechtzeitig informieren.

Wer mal dabei sein möchte, sollte freilich reservieren und beizeiten anreisen, den die Bands spielen meist von 19 Uhr bis 22 Uhr. Und hungrig sollten man am besten auch sein. 😉