Country Night mit Boots´n Pickups in Rothaurach

Die Auftrittsmöglichkeiten für Bands in Franken sind rar geworden. So gibt es zum Beispiel im einst so beliebten Bierleinsaal in Rohr keine Country Music mehr. Zum Glück haben wir mit Markus Schmid seit 2021 einen neuen Veranstalter, der sich sehr ins Zeug legt und der im Landgasthof Schwarz in Veitsaurach schon mehrere gelungene Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat. Leider musste er einige davon auch wieder absagen, weil das Interesse des Publikums zu gering war. Das ist schade, gerade jetzt, da es, zumindest auf absehbare Zeit, keine Corona-bedingten Einschränkungen mehr gibt und wir alle zusammenhalten sollten, um die Country-Szene lebendig zu halten.

Am 29.10.2022 freilich war das Interesse der Fans enorm. Die Veranstaltung ging diesmal im Landgasthof Böhm in Rothaurach über die Bühne, das ist ein Ortsteil von Roth. Der Saal und die Tanzfläche dort sind etwas kleiner als in Veitsaurach, so wurde es beim Tanzen bisweilen schon etwas eng, weil der Abend ausverkauft war.  Wir erlebten eine gelungene Mischung alter und neuer Songs von Boots ´n Pickups, einer Band aus der Regensburger Gegend, die sich seit ihrer Gründung vor bald 5 Jahren schon einen Namen gemacht hat.

Man merkt vom ersten Song an, dass die drei Herren und zwei Damen professionelle Musiker sind und Country im Blut haben. Vor allem aber ist das Repertoire eine echte Alternative zu dem was andere Bands spielen. Da erklingen Songs, bei denen selbst der Fachmann manchmal nachschauen muss, von wem die im Original waren.

Tanzen kann man freilich zu allen Titeln, nicht nur Line Dance, sondern auch viele Paartänze. Der Sologesang von Bibi und Ray klingt stark und je nach Arrangement wird da drei- oder sogar vierstimmig gesungen und man wechselt auch mal die Instrumente: Bernd, einer der beiden Gitarristen, spielt gelegentlich auch ein sechssaitiges Banjo. Ray, der andere Gitarrist, übernimmt auch mal den Bass von Patricia, wenn die ans Keyboard wechselt. Kein Zweifel: Boots ´n Pickups zählen derzeit zu den besten Bands, die die hiesige Szene zu bieten hat.

Die Fotos sind diesmal nicht so gut gelungen wie sonst, das lag an der Bühnenbeleuchtung. Ansonsten war es ein toller Abend. Vor allem drücken wir jetzt Markus Schmid die Daumen, dass es noch viele gelungene Veranstaltungen mit Live-Musik geben wird. Räumlichkeiten haben wir genug, es braucht nur jemanden, der die Sache mit Elan anpackt, so wie er.