CD Review: Home Free “Dive Bar Saints”

Tracks:
1. Remember This
2. Leave This Town
3. Dive Bar Saints
4. Catch Me If You Can
5. Lonely Girl’s World
6. Cross That Bridge
7. Dreamer
8. What’s the World Coming To?
9. Go Rest On That Mountain
10. Why Not
11. Love Me Like That
12. Take Me Home, Country Roads

Mit „DIVE BAR SAINTS“ erscheint nun das erste Album der Vocal- Band unter dem eigenen Label „Home Free Records“.
Vocalist Tim Foust sagt zum Album, welches eigentlich schon für den Sommer diesen Jahres geplant war, „Wir sind stolz auf dieses Album – wir haben eigene Songs drauf, deshalb hat es eine Weile gedauert bis dieses besondere Album erscheint.“

„DIVE BAR SAINTS“ ist das Vierte Nicht- Weihnachts- Album der Country- Vocal- Band, seit dem Sieg bei „The Sing Off“ im Jahre 2013.

Erstmals veröffentlichen HOME FREE ein Album, welches fast ausschließlich eigene Songs beinhaltet. Lediglich zwei der zwölf Songs sind Coverversionen:

„ Go Rest On That Mountain“ stammt von Vince Gill und wurde von ihm erstmals 1994 veröffentlicht.

Der zweite Coversong – die klassische Hymne der Countrymusik – „ Take Me Home, Country Roads“ stammt vom legendären John Denver und bringt 48 Jahre mit sich.
Auch wenn man diesen Song schon in unzähligen Coverversionen gehört hat, ist diese Version von HOME FREE doch etwas besonderes und es macht Freude diesen Klassiker als a capella in ihrem eignen Style zu hören.

Alle anderen zehn Songs stammen von den Bandmitgliedern und Co- Autoren. Bassstimme Tim Foust lieferte „ Remember This“ und „ What’s the World Coming To?“ zum Album bei und High – Tenor Austin Brown war als Songwriter bei „ Lonely Girl’s World“ und „ Love Me Like That“ tätig.

Die anderen Songs wurden von befreundeten Songschreibern beigesteuert, beispielsweise arbeitet Jeffrey Joseph East an dem Album mit, der HOME FREE bei Ihrer Tour im letzten Jahr als Support begleitete.

Alles in allem ein Album, bei dem man die positive Stimmung der Band untereinander und die Liebe zum Besonderen einmal mehr spürt. Soundtechnisch ist „DIVE BAR SAINTS“ im gesamtem zwar wie der Vorgänger „Timeless“ etwas gedämpfter, was aber nicht als negativ angesehen wird, denn der Titeltrack „Dive Bar Saints“ grooved richtig ab.

Fazit: Ein Album mit zwölf wunderbaren Country a capella Songs, das komplett ohne Instrumente auskommt und absolut hörenswert ist.

Im nächsten Jahr gibt es dann die Möglichkeit die Songs des Albums auf der gleichnamigen Tour in Deutschland live zu erleben.
Rob Lundquist – der Tenor der Band – sagt dazu: „Wir können es kaum erwarten unsere Home Fries auf der ganzen Welt zu sehen.“