Paul Heaton & Jacqui Abbott begeistern in der “Batschkapp”

Am Samstag, den 29. Juni 2019 zog es Paul Heaton, den Kopf der ehemaligen britischen Pop- Band “The Housmartins”, nach Frankfurt.

Mit “The Housmartins” feierte Heaton große Erfolge und schaffte es 1986 mit “Caravan of Love” sogar auf Platz 1 der Charts in UK.

Als mit “The Housmartins” Schluss war, gründete er mit dem damaligen Schlagzeuger “The Beautiful South”, bei denen Jacqui Abbott eine der Sängerinnen war. Nach deren Band- Aus im Jahr 2007 widmete sich Paul Heaton mehr seiner Solo- Karriere und brachte mittlerweile acht Alben heraus.

Seit 2014 ist Paul Heaton wieder mit Jacqui Abbott unterwegs und so kamen die beiden am letzten Samstag im Juni für ein Konzert in die Frankfurter “Batschkapp”.

Doch bevor die beiden samt Band die Bühne unsicher machten eröffnete der Singer/ Songwriter Matthew Austin den Abend. Der gebürtige Brite brachte Anfang des Jahres sein Debüt- Album, welches in München produziert wurde, heraus. Daraus stellte er in gut 30 Minuten seine Songs vor und überzeugte die leider noch recht wenigen Besucher von sich.

Nach einer Umbaupause erschienen dann Paul Heaton & Jacqui Abbott samt Band auf der Bühne der “Batschkapp”.

Mit “Old Red Eyes Is Back” – einem Song von “The Beautiful South”- startete die Neun-Köpfige Band (inkl. der beiden Hauptacts) in den Abend.

Mit 19 Songs, gab es einen Querschnitt durch die Songs von “The Beautiful South” & “The Housmartins”, sowie eigenen Songs von Paul Heaton. Mit “Me and the Farmer”, “Rotterdam (Or Anywhere)”, “D.I.Y.”, “Build” und “Real Hope” (um nur einige der Songs zu nennen) war dies eine perfekte Mischung, die das Publikum an diesem heißen Tag noch mehr in Wallung brachte. Mit “Perfect 10” endete das Konzert, doch Paul Heaton & Jacqui Abbott durften die Bühne erst nach weiteren fünf Songs verlassen.

Ein wunderbarer Konzertabend in der “Batschkapp” ging dann mit dem Titelsong Heaton´s aktueller Scheibe “The Last King of Pop” endgültig zu Ende …

Bericht & Fotos: Hartmut Bönnen