NEUER LINE-DANCE-WELTREKORD IN ZELL AM SEE-KAPRUN

»2.000 Meter überm Meer – und die Schmittenhöhe bebte!« – hieß es treffend in dem eigens zum diesjährigen Weltrekordversuch komponierten Song von Daniel T Coates für das Line Dance Alp Festival.

Bereits zum 6. Mal fand vom 08.06. bis 11.06.2023 das Line Dance Alp Festival in Zell am See/Kaprun statt – ein Spektakel, zu dem Linedancer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Litauen uvm. zusammenfanden, um ihr gemeinsames Hobby auszukosten.

© Team Event

Das Festival startete am Donnerstag mit einem Warm-Up mit DJ Eagle Eye Jimmy. Er ist deutschlandweit in der Country und Line Dance Szene unterwegs und hat sich durch sein Engagement und seinen Ehrgeiz schnell einen Namen in seiner Heimatregion Spreewald/Niederlausitz sowie auch in vielen anderen Bundesländern gemacht. Ab 19 Uhr übernahm dann das Duo Road Chicks die Bühne. Mittlerweile ist die Profimusikerin Alina Mahrhofer und Michi Berchi in verschiedenen Besetzungen mit den „Road Chicks“ in ganz Europa unterwegs. Beim internationalen Country Music Award wurde die Band in der Kategorie „Best Newcomer & New Country“ ausgezeichnet. Sie sorgten für gute Country Music und eine stets gut gefüllte Tanzfläche.

Gefolgt wurde dieser Festival-Auftakt am Freitag ab Mittag von 11 Workshops mit Astrid Käswurm, Patrick Hering und Silvia Schill. Abends sorgte DJ Eagle Eye Jimmy mit einer sagenhaft guten Musik- und Tanz-Mischung auf einer phänomenalen Line Dance Party für ein volles Festivalzelt.

© Team Event

Der Samstag stand dann voll und ganz im Zeichen des erneuten Weltrekord-Versuchs. Auf der Schmittenhöhe auf 2.000 m Seehöhe. In Jeans, Cowboystiefeln und mit Cowboyhut bekleidet fanden sich 706 Tänzer auf der Schmittenhöhe ein, davon wurden 692 gewertet – damit konnte 2023 der Weltrekord höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop“ von 2022 (587) getoppt werden!

© Team Event

Abends gab sich die New West Band aus Wien die Ehre und unterhielt die nach wie vor euphorischen Linedancer mit Country Music bis weit nach Mitternacht. New West spielt seit nunmehr zwanzig Jahren Country Music in allen Facetten und Stilen, die dieses Genre so attraktiv machen und beherrscht auch das hierfür unerlässliche Instrumentarium. Neben der kraftvollen rhythmischen Basis mit Katarina Mitteregger am Bass und Yasemin Lausch am Schlagzeug, bereicherte der Multiinstrumentalist Helmut Mitteregger mit akustischen und elektrischen Gitarren, Banjo, Mandoline und Fiddle den Bandsound. Wayne Martin Wenninger legte mit seiner Gitarre einen soliden, lebendigen Klangteppich und überzeugt mit inspirierten Soli.

Am Sonntag früh gab es nochmal Workshops mit Astrid, Patrick und Silvia. Beim anschließenden Frühschoppen mit Michelle Ryser aus der Schweiz konnten die Besucher zu ihrer gelungenen Musik Mischung das Line Dance Alp Festival 2023 ausklingen lassen. Michelle Ryser, die stimmgewaltige Power Lady Garantiert Beste Unterhaltung. Sie ist eine Künstlerin, die seit 2009 konsequent ihren Weg geht und mit ihrem eigens kreierten Musikstil Volks-Country bereits bei unzähligen Festivals und  TV Shows zu Gast war. Sie gehört zur jungen Garde der Schweizer Gesangstars und ist doch keine Newcomerin mehr.

4 Tage, 3 Bands, Party, viele Workshops, ca. 900 Linedancer, jede Menge Country Music und ein neuerlicher Weltrekord – ein großes Lob an Moni Müller und das gesamte Orgarnisationsteam für die gelungene Veranstaltung.

Der nächste Termin 06.-09. Juni 2024 steht schon fest. Und der Kartenvorverkauf hat schon begonnen.