Saisonabschluss im Areal Burgersgarten mit dem Rick Allen Trio

Die Biergartensaison geht zu Ende…

Am 16.09.2022 fand das letzte Konzert im Schwabacher Burgersgarten statt, in dem man bei hausgemachter fränkischer Küche regelmäßig Auftritte von Bands der verschiedensten Stilrichtungen genießen kann.

Dass Holger, der Wirt, die Veranstaltung trotz der widrigen Wetterbedingungen durchzog, dazu gehörte freilich viel Mut. Es blieb zwar den ganzen Abend über trocken, doch bei Temperaturen um die 10 Grad im Biergarten zu sitzen, das ist nicht jedermanns Sache. Zum Glück stehen da einige Heizpilze und Decken gibt es auch. Erstaunlicherweise sind doch ziemlich viele Gäste erschienen und hielten auch recht lange aus.

Über die im Raum Nürnberg beheimatete Rick Allen Band haben wir bereits mehrfach berichtet. Diese gehört ja seit längerem zu den festen Größen in der fränkischen Szene. Für kleinere Events steht Rick Allen auch als Solo-Entertainer oder mit seinem langjährigen Partner Chris Schultheis als Duo zur Verfügung. Es gibt aber auch ein Trio, bei dem als dritter Mann der Pianist Jake Zenger an Bord ist. Das ergibt dann mit zwei Akustikgitarren und etwas Playback ein sehr schönes Klangbild. „R.A.T. Pack“ nennen sich die drei dann gerne, in Anspielung an eine Gesangsgruppe, die es in den 60er Jahren mal in den USA gab, gegründet von Frank Sinatra. Gemeint ist mit der Abkürzung natürlich das Rick Allen Trio.

In dieser Dreier-Besetzung hörten wir dann etwas mehr von den älteren Country-Klassikern, die anderswo nicht mehr oft gespielt werden. Da erklingen dann z.B. mit „All My Exes Live In Texas“ oder „Adalida“ die Hits von George Strait auf ganz neue Art, ebenso „Driving Buicks To The Moon“ von Alan Jackson oder „Brand New Man“ von Brooks & Dunn. Ganz besonders stark klingt „Seminole Wind“ von John Anderson, hier und bei vielen anderen Songs kommt das live gespielte Piano sehr gut rüber.

Loben muss man auch den dreistimmigen Gesang, etwa bei „Wave On Wave“, einem Hit des Texaners Pat Green, dieser Song klingt hier sogar besser als im Original.

Es war ein schöner Abend und wir freuen uns jetzt schon auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr.